VW Käfer Baujahr 1942 am 7.10.2012 in Bad Nauheim

Wenn es klappt und das Wetter dem Veranstalter Oldtimer Touristik wohl gesonnen ist, wird am Sonntag, 7.10.2012, ein Volkswagen Käfer mit einem Chassis aus dem Baujahr 1942 in Bad Nauheim beim monatlichen Oldtimer Treffen mit seinem langjährigen Besitzer erwartet.

VW Kaefer Fahrgestell: Baujahr 1942, Karosserie: Baujahr 1946, Foto: Otto Weymann

Der Käfer wurde am 20.Mai 1942 als Kübelwagen gebaut, leistete drei Jahre unfreiwilligen Wehrdienst bei der Luftwaffe in München Riem, wurde von den Amerikanern 1945 beschlagnahmt. Im Jahr 1950 kaufte ihn ein Karosseriebaumeister aus München und baute noch vor der Wirtschaftswunderzeit eine gebrauchte Käfer Karosse von 1946 auf das Volkswagen Kübelwagen Fahrgestell.

So läuft und läuft der Brezel-Käfer seit 62 Jahren ununterbrochen in unserem Land. Der heutige Besitzer kaufte das historische Fahrzeug 1975 als 6. deutscher Besitzer. Er war mit Otto Weymann auch am Nordkap, quasi als Zuverlässigkeitsfahrt, um zu beweisen, dass ein alter Mann mit einem alten Käfer noch längst nicht zum alten Eisen gehört! Über die Reise ist 2010 auch ein Buch erschienen. Sicherlich wird der Autor auch Bücher (ISBN-10: 3932862090) für Interessierte mitbringen und signieren.

VW Käfer Baujahr 1942 jetzt im Automuseum von Ernst Piëch

Der beschriebene VW Käfer wurde bis 2013 regelmäßig gefahren und ist nun im Ruhestand im Automuseum von Ernst Piëch und wird dort alle drei Monate bewegt. Im Internet ist die Webseite zu finden unter fahrtraum.at

Eine weitere Geschichte von Otto Weymann finden Sie unter dem Titel Der Mauerkäfer.