US Cars & Parts

Werbung

Erinnern wir uns an die Straßenkreuzer der 50er Jahre. Straßenkreuzer sind im deutschen Sprachraum klassische Autos aus amerikanischer Produktion. Die Ausmaße, Gestaltung und Prunk waren übertrieben. Einmal war die extreme Größe der Fahrzeuge bemerkenswert und es wurden meist großvolumige Motoren mit enormen Benzindurst eingebaut.

Besonders markant waren eben die Heckflossen und anderen Gestaltungsmerkmale an der Karosserie.

US Straßenkreuzer mit überdimensionalen Heckflossen

Ein bekannter Klassiker in Deutschland, der die Mode aus den USA in sein Styling aufnahm, war die Mercedes Heckflosse. Auch die Borgward Isabella, Borgward P100, DKW Junior, Ford 17m, Opel Kapitän P5 und andere huldigten der amerikanischen Mode bei der Gestaltung nach dem Motto “Let the good times roll”. Heute wird keines der Fahrzeuge mehr täglich eingesetzt, denn sie sind alle sehr trinkfreudig und gern gesehene Kunden an der Tankstelle.

Heute haben wir ähnliche Auswüchse in der Größe und Gestaltung bei der Automode in Form der Sport Utility Vehicle (SUV), die wenig Nutzwert, jedoch große Aufmerksamkeit bei Nachbarn und Kleinwagenfahrern erregen. Der Gipfel der Mode sind Full Size SUV!

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Louis Chevrolet Tour 2012 Im letzten Jahr beging Chevrolet sein 100-jähriges Jubiläum. 1908 von dem Schweizer Louis Chevrolet gegründet, ist die Marke mit dem "Bowtie-Logo" heu...
Ford T-Modell und Varianten Es war der erste in Serie hergestellte Motorwagen der Welt und hat für Automobile die Fließbandarbeit eingeführt. Das Ford Model T (Tin Lizzy ~ Blech...
Straßenkreuzer mit Heckansichten Erinnern wir uns an die 50er Jahre, als die Ära der Straßenkreuzer ihre Blütezeit hatten. Das war die Zeit vom einst "unschuldigen Amerika". Wir bezei...
Marke Chevrolet wurde 100 Jahre alt Im November 1911 wurde von dem Rennfahrer, Mechaniker und Ingenieur Louis Chevrolet (1878-1941) und dem General Motors Gründer William C. „Billy“ Dura...
Wer kann das H-Kennzeichen 2017 beantrag... Im Jahr 2017 können überlebende Yountimer (modern classic) mit Erstzulassung im Jahr 1987 das H-Kennzeichen nach erfolgter Prüfung bei der Zulassungss...
Ford FK Transit Der Name Transit für Lieferwagen von Ford ist schon recht alt und heute noch gültig. Bereits im Jahr 1953 wurde in Deutschland von den Ford-Werken in ...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung