Opel Blitz Feuerwehr Leiterwagen

Werbung

Selten sind Feuerwehr-Fahrzeuge mit einem Chassis der Marke Opel zu finden. Das hier im Bild gezeigte Fahrzeug ist ein Opel Blitz 1,75t mit 6 Zylinder Benzin-Motor und 50 PS Leistung. Gebaut wurde der schmucke Feuerwehrwagen im Jahr 1956.

Opel Blitz Feuerwehr Leiterwagen im Automuseum Central-Garage Bad Homburg

Als Aufbau wurde damals eine Magirus Stahlleiter mit 18 Meter Steighöhe gewählt. Vor der Motorhaube sitzt eine Vorbaupumpe für Wasser mit 800 Liter Leistung.

Das Feuerwehr Nutzfahrzeug wurde von 1956 bis 1974 von der freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte und von 1974 bis 1995 von der Feuerwehr Oberursel-Bommersheim eingesetzt. Die Restaurierung des Opel Blitz fand in den beiden Jahren 1999 und 2000 statt.

Zurzeit ist das wunderbare Fahrzeug Bestandteil der Ausstellung “150 Jahre Opel” im Automuseum Central-Garage in Bad Homburg.

Zum Lesen und Ansehen

Historische Omnibusse in Einbeck Vor mehr als drei Jahren eröffnete in Einbeck der PS.SPEICHER, die Erlebnisausstellung zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der individuellen Mobilitä...
Omnibusse, Nutzkraftwagen und Landmaschi... Seit vielen Jahren sind Treffen gummibereifter Nutzfahrzeuge ein fester Bestandteil der Museumssaison des Hannoverschen Straßenbahn-Museums. Erstmals ...
Historische Nutzfahrzeuge Auch historische Nutzfahrzeuge werden immer interessanter. Leider sind diese Spezies nur bei sehr wenigen speziellen Veranstaltungen zu sehen, seien e...
Historische Traktoren und Landmaschinen Unter dem Motto „Vorbild & Modell“ präsentieren die Oldtimerfreunde Zenngrund e.V. auf der diesjährigen RETRO CLASSICS BAVARIA in Nürnberg eine Auswah...