Bisher wurde die Streckenführung in Roadbooks für eine Oldtimer Rallye meistens mit Chinesenzeichen, Frischgräten und Pfeilen dargestellt. Das hat vielen Teilnehmern viel Freude bereitet und ein Teil kam damit nicht zurecht. Beklagt wurde auch, dass von den Schönheiten der Strecke links und rechts der befahrenen Route wenig bekannt wird.
Die AvD Histo-Monte 2012 beschreitet in diesem Jahr deshalb neue Wege. Überwiegend werden in diesem Jahr wieder Landkarten eingesetzt. Die Chinesenzeichen wurden weg gelassen. Durch diese radikale Maßnahme werden Fahrer und Beifahrer mehr Informationen über die Umgebung mit gegeben. Zusätzlich wird das Bordbuch komplett farbig gestaltet sein. Die Farbe erhöht die Erkennbarkeit der Details.
Wichtige Kreuzungen und Abzweige sind exakt mit Kilometerangaben versehen. Ortsschilder, Richtungsangaben und eingezeichnete Tankstellen sind kleine Helfer zur Orientierung.
Lediglich bei sehr unübersichtlichen Fahrtrouten werden Chinesenzeichen verwendet.
Wie heute allgemein auf öffentlichen Straßen üblich, ist die AvD Histo-Monte eine reine Gleichmäßigkeitsrallye und keine Orientierungsfahrt mit komplizierter Streckensuche. Der Spaß an der Fahrt durch landschaftliche reizvolle Gegenden steht weiterhin im Vordergrund.