Meine Erinnerungen an Saab

Lange erwartet und immer wieder hinaus gezögert wurde der Konkurs von Saab. Damit ist wieder eine produzierende Automarke verschwunden und lebt mit Überlebenden Modellen bei Sammlern und in der Erinnerung fort.

Gegründet wurde Saab mit dem Ziel, Militärflugzeuge zu bauen und 1947 begann Saab die Produktion von Automobilen. Der Saab 92 wurde hergestellt.

Saab-V4
Saab V4 am Ziel

Saab, das waren immer exotische Autos und die Konstrukteure machten vieles anders als die Hersteller von Massenprodukten und speziell der Formgebung. Ich erinnere mich gerne an den Zündschlüssel auf der Mittelkonsole und die doch sehr eigenen Karosserien der Modelle Saab Sonett,Saab 93, Saab 96 und Saab 900. Es waren die typischen Autos für freie und anders denkende Menschen, denen Autos der Massenhersteller nicht zusagten.

Saab-96
Saab 96 in Rallye Ausführung

Ab 1989 verlor Saab langsam die Selbstständigkeit war seit dem Jahr 2000 vollständig auf General Motors finanziell angewiesen. Als GM Saab übernahm, fing nach meiner Ansicht der Abstieg an. In so einem großen Konzern herrscht die Strategie der Gleichteile vor und so wurde aus einem eigenständigen Saab durch viele Teile und Konstruktionsmerkmale unter dem Blech ein Auto von GM bzw. Opel. Das mochten die Kunden nicht und suchten sich andere Objekte.

Nun konnte Saab auch nach vielem hin und her nicht an die Chinesen verkauft werden, weil GM die notwendigen Patente nicht weiter geben wollte. Mal schauen, wo der Name Saab landen wird. Wieder ist etwas Individuelles vom Automarkt verschwunden. Die Freunde der Oldtimer werden sicherlich die Marke und die echten und wenigen übrig gebliebenen Saab Modelle gut pflegen.

Zum Lesen und Ansehen

Techno Classica Essen – Preisforde... Wieder einmal stand ein Besuch der Techno Classica 2017 auf dem Programm. Hatte die Messe Besonderes im Vergleich zu Bremen und Stuttgart in den letzt...
Retro Classics Rückblick 2012 Dieses Jahr schafften es die beiden bedeuteten Messen Techno Classica und Retro Classics die Veranstaltungen auf das gleiche Wochenende zu platzieren...
Rallye Monte-Carlo Historique 2017 Rauno Aaltonen mit Startnummer in der HandDer „Rallye-Professor“, Rauno Aaltonen, Jahrgang 1938, will es noch einmal wissen. Einer der erfolgreichste...
Start der AvD Histo-Monte 2012 in Hanau Heute startete die 18. AvD Histo-Monte 2012 in Hanau auf dem dortigen Marktplatz ab 9 Uhr Richtung Monte Carlo. Gestern Abend fand dort die technische...
Werbung