Alfa Romeo Alfasud wird 40 wenn er es überlebt hat!

Eine sehr leidvolle Geschichte in der Historie des Automobilbaus hat der Alfa Romeo Alfasud vorzuweisen. Das Modell feiert 2012 das Jubiläum 40 Jahre Beginn der Produktion.

Alfa Romeo Alfasud aus Italien, Bauhahr 1979

Für das Design der Karosserie war Giorgio Giugiaro 1971 (Italdesign) verantwortlich. Was war das ein tolles Auto zumindest seitens der Konstruktion. Das gesamte Konzept bestand aus einer sehr geräumigen Fließheck Karosserie, anfänglich noch ohne Heckklappe, zwei oder vier Türen, Frontantrieb und flach liegendem Wasser gekühlten Boxermotor. Der Konstrukteur Hruska hatte vorher bei Porsche seine Brötchen verdient. Der Alfasud war der erste Personenwagen dieses Herstellers mit Frontantrieb. Doch mit der Vorstellung dieses Alfa Romeo begann der Niedergang dieser traditionsreichen Marke.

Alfa Romeo Alfasud aus Italien, Bauhahr 1979

Der Alfasud wurde in einem neuen Werk in Süditalien gefertigt. Dieses Werk wurde auf Weisung einer der damaligen Regierungen Italiens gebaut, um die Arbeitslosigkeit in der Region zu verringern. Die Belegschaft war unerfahren im Automobilbau und ziemlich selbstbewusst. In 13 Jahren gab es im Werk 700 Streiks. Die Verarbeitungsqualität des Alfasud unterlag sehr starken Schwankungen.

Damals war die Importzentrale von Alfa Romeo, wie man noch nicht Bestandteil des Fiat Konzerns war, in Frankfurt.

Es wird berichtet, dass damals schon Neuwagen mit starkem Rostbefall in Frankfurt angeliefert wurden. Dort wurde in der Werkstatt auch sehr oft nach gebessert. Manche Wagen sollen so schlecht gewesen sein, so dass sie gleich in einer Kiesgrube im Rhein Main Gebiet vor der Verschrottung abgestellt wurden. Der Rostbefall der frühen Modelle war extrem stark. Man hatte die Hohlräume zum Schutz mit einem neuartigen Schaum ausgespritzt. Der Schaum zog die Feuchtigkeit magisch an und beschleunigte die Vernichtung der Karosserie.

Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, einen gut erhaltenen Alfasud aus Italien zur Probe zu fahren. Der Motor überzeugte, jedoch machte die Karosserie einen sehr weichen und instabilen Eindruck. Das war ein Gefühl, das ich von meinem damaligen Opel Kadett D her kannte. Beide Fahrzeuge stammten aus der gleichen Epoche der Konstruktion.

Zum Lesen und Ansehen

Alfa Romeo Spider 2000 zu verkaufen Ein Alfa Romeo Spider 2000 mit der Erstzulassung vom 14.12.1981 steht zum Verkauf. Seit Dezember 2011 besitzt er ein H-Kennzeichen. die nächste TÜV/AU...
Concours d’Elégance Luzern Bereits in den zwanziger Jahren gab es in der Schweiz sogenannte „Schönheitskonkurrenzen für Automobile“. Die erste Luzerner „Schönheitskonkurrenz für...
Relaunch der 34. Internationalen Rallye ... Nach der politisch bedingten Pause der Internationalen Rallye Wiesbaden wurde diese Veranstaltung nach 40 Jahren wiederbelebt. Im Artikel „Walter Röhr...
Alfa Romeo Museum – Museo Storico Alfa Romeo ist eines der ältesten Automobilwerke Europas, das unter gleichem Namen, seit der Gründung ohne Unterbrechung Autos baut. Einführung in...
Werbung