Am 30. April 2011 trafen sich auf dem Parkplatz vor dem Ausstellungsgelände des Technik Museum Speyer zahlreiche Oldtimer Omnibusse des Nah-, Fernverkehrs und Touristik aus vielen Ländern Europas. Die historischen Omnibusse sind im Besitz von Museen, Busgesellschaften und privaten Sammlern.
Überwiegend präsentierten sich die Klassiker bei Sonnenschein in gepflegtem Zustand. Solch eine große Ansammlung von ehemaligen Haubenbussen sind selten zu sehen. Immer wieder begeistern mich die speziell für den Alpeneinsatz gebauten Postautos in der Schweiz und Österreich mit umfangreicher Verglasung, auch im Dachbereich und sogar teilweise Faltschiebedach.
Viele Omnibushersteller wie zum Beispiel, Berna, Büssing, Borgward, Daf, F.B.W. (Franz Brozincevic Wetzikon), Magirus, Opel, Vetter, Steyr, Saurer und Saviem produzieren heute nicht mehr. Oft wurden die Fahrgestelle und Motoren von namhaften Herstellern an Karosseriebau-Betriebe zur Vervollständigung der Fahrzeuge geliefert. Diese bauten teilweise individuelle Karosserien und Ausstattungen für die Besteller.
Die Nachfolger der Haubenbusse sind die sogenannten Frontlenker, die nicht über einen Vorbau vor dem Fahrerplatz verfügen. Heute wird der Markt von wenigen Herstellern beherrscht.
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