Oft Männer, meist ältere Jahrgänge begeistern sich für Motorräder. Sicherlich ist dabei Nostalgie im Spiel. Oldtimer Motorräder benötigen wie Oldtimer Autos Aufmerksamkeit und Pflege. Für viele ist es eine Leidenschaft, diese historischen Dokumente der Zeitgeschichte zu restaurieren, zu warten und zu pflegen. Die Besitzer stecken viel Geld und Zeit in ihr Oldtimer Motorrad.
Ähnlich wie bei historische Fahrzeuge wird versucht Motorräder in Altersklassen einzuteilen. Motorräder bis zum Baujahr 1918 werden in die Kategorie Veteranen eingeordnet und bis zum Baujahr 1945 werden sie Klassiker genannt. Die Altersklasse zwischen 20 und 30 Jahren werden als Oldtimer bezeichnet.
Auch die stolzen Besitzer von einem Oldtimer Motorrad freuen sich bei Markentreffen oder anderen Veranstaltungen auf Gleichgesinnte zu treffen. Die Geräuschkulisse (Sound) mancher Motoren bei Vorführungen kann begeistern.
Die Redaktion stellt sich eine Beschreibung eines Oldtimer Motorrades und passende Fotos vor. Die Texte können bei Bedarf von der Redaktion überarbeitet werden. Wichtig sind gute, ansprechende und detailreiche Fotos zur Illustration. Artikel über Schrotthaufen oder sogenannte Scheunenfunde haben als Gastbeiträge keine Chance.