In Deutschland sind mir zwei Anbieter bekannt, die Marktpreise für Oldtimer und Veteranen ermitteln und regelmäßig in den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlichen. Viele Verkäufer orientieren sich bei ihren Angeboten an diesen Preisen. Nur in sehr seltenen Fällen stimmt der geforderte Preis mit der Qualität des angebotenen historischen Fahrzeugs überein.
Eine andere Möglichkeit seinen Oldtimer zu einem Marktpreis gemäß Angebot und Nachfrage zu verkaufen, ist die Automobil Auktion. Zaghafte Versuche in Deutschland machen einige Verkäufer beim Internet Auktionshaus ebay mit der Vorgabe eines Mindestpreises zum Ersteigern des historischen Fahrzeuges. Die Präsentation und Beschreibungen der Oldtimer sind teilweise auch mehr als dürftig!
In wenigen Fällen wird der Mindestpreis erreicht und die Fahrzeuge werden immer wieder angeboten. Die Autos stehen ihre Reifen nicht bei einem „Fähnchen Händler“ platt, sondern im Internet. Andererseits habe ich das Gefühl, die Eigentümer wollen nur den Marktwert ihres Schätzchen durch die Mindestpreis Vorgabe testen.
Da die meisten Besitzer wohl nicht auf den Erlös beim Verkauf angewiesen sind, da es sich um Gegenstände des Hobbys handelt, wird der gewünschte Verkaufspreis auch nicht reduziert.
Was mich immer wieder wundert, sind die erfolgreichen regelmäßigen Auktionen jenseits unserer Grenzen. Bei diesen Auktionen, zum Beispiel Oldtimer Galerie Toffen (CH), werden nicht nur Oldtimer oder Veteranen mit hohen Preisen (Liebhaberfahrzeuge) versteigert, sondern auch Fahrzeuge, für Menschen mit „normaler“ Geldbörse.
Für hochpreisige Modelle aus den Häusern von Aston Martin, Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Maserati, Mercedes-Benz, Porsche und anderer Liebhaberfahrzeugen für Sammler mit fast unbegrenztem Budget gibt es bekannte Auktionshäuser jenseits der deutschen Grenzen. In den USA und Großbritannien sind gute Oldtimer Auktion zu finden.
Welches sind die Gründe für den Mangel an Oldtimer Automobil Auktionen in Deutschland?