Artikelformat

Starter Batterie für Oldtimer

Werbung

Vor dem Kauf einer neuen Batterie für einen Oldtimer ist mehrstündiges Studium im Internet sehr empfehlenswert. Nicht nur die Preise für die Batterie mit gleicher Spannung und gewünschten xx AH gehen sehr weit auseinander. Die Einbaumaße für die Batteriehalterung müssen stimmen. Ein Qualitätsmerkmal für eine Batterie ist der angegebene Kälteprüfstrom (A). Er wird in der Regel auf einer Batterie angegeben und sollte möglichst hoch sein. Bei extrem preiswerten Handelsmarken ist er im Vergleich zu anderen Batterien geringer oder wird nicht angegeben.

Starterbatterie

Ohne funktionierende Elektrik ist es unmöglich den Motor zu starten

Leider konnte mir auch auf Anfrage ein BMW Fachhändler für eine BMW-Batterie nicht sagen, wer der Hersteller der Batterie ist! Die Batterie hatte übrigens den höchsten Preis! Bei einer Varta Batterie stellte ich fest, dass der Hersteller Johnson Controls ist. Den gleichen Hersteller fand ich auch auf einer Bosch Batterie. Moll soll ein Hersteller für Volkswagen und Audi sein.

Die Batterie Tests in den Medien kommen auch bei gleichen Fabrikaten bzw. Handelsmarken zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Tendenzen bei den gelesenen Tests waren, dass einige Handelsmarken nur wenige Startzyklen durchgehalten haben. Die maximale Anzahl der Startzyklen ist sicherlich ein wichtiger Qualitätsfaktor gerade für Oldtimer mit langen Standzeiten.

Mein Fazit bei der intensiven Recherche: Bei einer ganz billigen Batterie ist sicherlich irgendwo etwas an Material oder Chemie eingespart worden, so dass sie schneller altert oder defekt wird als eine Batterie aus einer bekannteren Manufaktur in mittlerer Preislage.

Niedriger Preis und nach 2,5 Jahren eine neue Batterie ist im Resultat teurer als eine Batterie aus bekannterer Herkunft, die dann länger als fünf Jahre hält.

Lebensverlängernd, gerade bei langen Stillstandszeiten, ist auf jeden Fall das regelmäßige Aufladen und Pflegen mit einem modernen Autobatterie-Ladegerät und gleichzeitig Erhaltungsladegerät.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen