Historischer Saurer Omnibus

Werbung

Saurer Bus Baujahr ca. 1928 der Basler Verkehrsbetriebe (Schweiz)

Die Verkehrsbetriebe Basel (BVB) besitzen einen Saurer Omnibus mit Holzaufbau. Das Baujahr des Omnibus ist ca. 1928. Während des 2.Weltkrieges fuhr der Bus mit Holzvergaser. Nach dem Krieg wurde er umgebaut und bekam einen Dieselmotor. In den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde noch eine Telmabremse eingebaut und irgendwann noch Luftunterstützung zum Lenken.

Das Gaspedal ist heute noch in der Mitte und das Bremspedal ganz rechts außen. Das Getriebe ist unsynchronisiert und noch gerade verzahnt mit Halbgang zum vorwählen. Diese altertümliche Komposition ergibt eine Menge Schaltarbeit und manchmal unschöne Geräusche aus dem Getriebe.

Werbung
Die Redaktion freut sich über das Teilen des Beitrags oder eine kleine Unterstützung:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Werbung
Werbung