British Car Meeting (BCM)

Werbung

Das British Car Meeting (BCM) fand im schweizerischen Mollis am Sonntag 28. August 2016 bereits zum 37. Mal statt. Special Guest war dieses Mal der Swiss TVR Car Club. Wir nahmen den Weg mit einem TVR unter die Räder.

Bei strahlendem Wetter ist es nicht erstaunlich, dass es eine noch grössere Teilnehmerzahl ergab als letztes Jahr – 1400! britische Autos fanden den Weg nach Mollis. Eine Ausfahrt nach Mollis lohnte sich auch für Oltimer-Fans mit anderen Vorlieben für »altes Blech« oder gar ohne einen Oldtimer. Man konnte sein Auto unweit des Festgeländes abstellen. Zu sehen waren englische Fahrzeuge jeden Alters und ein Querschnitt durch viele Jahrzehnte britischen Automobilbaus zu bewundern.

TVR Meeting in Mollis (CH)
TVR Meeting in Mollis (CH)© Fotoquelle und Bildrechte: Dr. Georg W. Pollak, sc.

TVR – war heuer Special Guest. Den Namen gab dem Auto im Jahr 1947 sein Hersteller Trevor Wilkinson TreVoR. Er begann damals mit einem super leichtem Auto. Diese sportlichen, schnellen und »bedingt« renntauglichen Fahrzeuge finden immer viele Bewunderer. Der englische Charme ist einfach vorhanden. Hergestellt wurden sie nur in kleinen Serien, mit Gitterrohrrahmen und GFK Karosserie.

Die Motorisierung begann mit Coventry Climax, dann am häufigsten mit Ford 4 Zylinder, MGB-Series, Triumph 2500 und auch V8 Rover.

Die Firma schloss leider 2012, nach Wiederbelebungsversuchen, die Werkstore… Aber im Frühjahr 2016 verlautete: mit 30 Millionen Pfund wird TVR, unterstützt auch durch die Regierung, über die nächsten 5 Jahre die Produktion und ein neues Projekt realisieren. Wir sind gespannt!

Unter den teilnehmenden Autos, gemeinschaftlich als Club oder individuell, waren auch echte Raritäten wie Alvis, Daimler, Marcos, Bentley, Hilmann, Wolseley, Lotus oder Vauxhall zu sehen, die man heute auf der Straße kaum noch antrifft.

Aston Martin, Jaguar, Morgan, Rolls-Royce, Rover, Singer und Simitar konnten natürlich auch nicht fehlen. Nicht zählbare Triumph, MG, Morris und Austin ergänzten das »Angebot«. Bereitwillig antworteten die Besitzer Fragen aus dem Publikum. Die Fahrzeuge waren nicht durch »Flatterband« oder Ketten abgesperrt. Die Besucher waren diszipliniert.

Ergänzt gab es Stände mit automobiler Literatur, Zubehör, Ersatzteilen oder diverse Präsentationen von Clubs. Für die Hungrigen und Durstigen stand eine ausgezeichnete Festwirtschaft bereit und auch an die Kinder wurde gedacht. Der Eintritt war kostenlos. Freiwillige Spenden wurden in die “Opferstöcke” im Eingangsbereich gerne entgegen genommen.

Einen Bildbericht findet der interessierte Leser zum Download (pdf-Datei).

Text und Fotos: Dr. Georg W. Pollak, sc. und Dr. Rolf Haubensak

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Goodwood Revival Meeting 2015 – Re... Für den Autor stand die Rennatmosphäre des Goodwood Revival Meetings 2015 im Mittelpunkt. Vermutlich lädt auch kein anderer Ort dazu so sein wie de...
Anfänge des Automobils rund um Schloss K... Nur wenige Erfindungen haben die Entwicklung der Welt so nachhaltig beeinflusst wie die des Automobils. Die Pioniere und Hersteller am Ende des 19. Ja...
Jeder kann sich frei entscheiden ohne An... ...Gesetzlich ist doch klar geregelt, was ein Oldtimer ist. Wer eine Diskussion über diese Definition lostritt, tut der Szene keinen gefallen und befi...
Historische Rolls-Royce in Baden-Baden Beim 39. Oldtimer-Meeting 2015 in Baden-Baden waren die historischen Rolls-Royce im Kurpark auf der Kaiserallee sicherlich die Glanzpunkte der Veranst...
Oldtimer Tour in die Südpfalz und Elsass... Wie gewohnt, wird auch im Jahr 2014 die Weinrally, eine touristische Aus- und Zuverlässigkeitsfahrt ohne Wertung, durch die schöne Region der Südpfalz...
Historische Schiffe auf dem Wassser In Dordrecht wird 2016 wieder das größte Dampffest Europas neben der Dorset Steam Fair (Großbritannien) veranstaltet. 250.000 Besucher werden wie bere...
Werbung
Gefallen die Beitraege?