Für Oldtimer-Besitzer sind die letzten Wintertage ein Grund zur Vorfreude. Im Frühling, wenn die Straßen von Eis und Schnee frei sind und die Temperaturen langsam steigen, werden die Schätzchen aus der Garage geholt und für die ersten Ausfahrten fit gemacht.
Warum verbringen Oldtimer den Winter in der Garage?
In der kalten Jahreszeit ergreifen Oldtimer-Besitzer häufig besondere Vorsichtsmaßnahmen, um ihre Fahrzeuge vor Schäden durch Frost und Nässe zu schützen. Viele melden ihren Oldtimer ab während der Wintermonate und stellen ihn in eine Garage oder lagern ihn unter einer Plane. Die meisten klassischen Autos sind nicht für die härteren Winterbedingungen geschaffen. Sie tragen daher schneller Schäden davon als ein modernes Fahrzeug. Regen, Frost und Streusalz können zu Korrosion und Rost führen und die Lebensdauer des geliebten Oldtimers verkürzen. Zudem haben die meisten Oldie-Raritäten keine moderne Winterausrüstung wie beheizte Sitze. Die historischen Reifen haben auf kalten Straßen bei Schnee und Eis oft nicht genug Profiltiefe und Grip und es kommt schneller zu Schäden und Verschleiß.
Vor der neuen Oldtimer-Saison das Fahrzeug prüfen lassen
Besitzer eines Klassikers fiebern der neuen Saison im Frühjahr entgegen. Sind die Straßen frei von Schnee und Eis, finden wieder regelmäßig Treffen und Ausfahrten statt. Gleichgesinnte präsentieren ihre klassischen Schönheiten und erfreuen sich an Motorenklang und Benzingeruch. Vor dem Start sollte jeder Besitzer sein Fahrzeug warten und auf Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen. Ölstand, Reifendruck und Profiltiefe, Bremsen, Öl sowie alle Flüssigkeiten für Kühlsystem, Bremssystem und Kraftstoff müssen kontrolliert werden, damit das Vintage-Auto zuverlässig gerüstet ist für die kommende Fahrsaison.
Mercedes Oldtimer sind besonders beliebt
Auf Oldtimertreffen und Events sind Mercedes Oldtimer begehrte Automobile. Auch im Bau von Cabrios hat Mercedes-Benz viel Erfahrung. Die sportliche und leichte SL-Klasse wurde bereits 1954 produziert.
Cabriobesitzer wissen, dass für den Erhalt ihrer Kostbarkeit ein gut funktionierendes und schließendes Mercedes Verdeck von hoher Wichtigkeit ist. Wenn das alte Verdeck defekt oder nicht mehr dicht ist und Löcher und Risse aufweist, ist es höchste Zeit für ein neues Cabrio-Dach. Beschädigungen und Undichtigkeiten können schnell dazu führen, dass Wasser in das Auto eindringt und zu Schäden führt. Zudem verblasst der Verdeckstoff im Laufe der Jahre und bleicht aus, was dann nicht mehr zu dem blanken und polierten Aussehen des Juwels passt. Viele Mercedes-Modelle gelten als Meilensteine in der Geschichte des Autos und haben ein einzigartiges und technisch fortschrittliches Design. Mercedes-Benz steht im Ruf, langlebige und hochwertige Autos zu bauen, die auch nach langen Jahren der Nutzung in einwandfreiem Zustand sind. Enthusiasten und Sammler Schätzen die Marke Mercedes-Benz zudem aufgrund ihrer langen Tradition und Geschichte.
Kultcabrios von Mercedes-Benz
Der erste 300 SL „Gullwing“ ist mit seinen Flügeltüren und seiner beeindruckenden Leistung einer der innovativsten und schönsten Sportwagen der damaligen Zeit. Auch der Mercedes-Benz 190 SL, der von 1955 bis 1963 gebaut wurde, ist bekannt für seine historische Bedeutung und sein einzigartiges Design. Der elegante Roadster erreichte ebenfalls schnell Kultstatus und gilt zudem als Meilenstein in der Historie des Autobaus. Die SL-Klasse ist unter Sammlern besonders begehrt, denn sie bietet eine Kombination aus High-End-Technologie, Sportlichkeit, Luxus und Komfort. Die Raritäten gelten als gute Wertanlage und bringen bei Auktionen hohe Verkaufspreise ein.