Nachlese zu Dampflokqualm und Benzingeruch

Ein Oldtimertreffen ist ja immer ein Ereignis. Wenn sich jedoch, wie am 20. August 2021 geschehen, Auto und Schmalspurbahn begegnen bedarf es einiger Anmerkungen.

Gelegentlich führt die Route der Oldtimerrallye Sachsen Classic durch das schöne Erzgebirge. Der Autor dieser Zeilen war öfters vor Ort und kam mit diversen Personen ins Gespräch. Herr Dr. Carl H. Hahn war der prominenteste Gesprächspartner. Er erkundigte sich nach den Besonderheiten der Preßnitztalbahn. Es sei wünschenswert, so war die übereinstimmende Meinung, die Sachsen Classic an die Bahnstrecke zu holen.

Aufstellung zur Wertungspruefung
Aufstellung zur Wertungspruefung

In der Folge nahm die IG Preßnitztalbahn e.V. Kontakt mit der Motorpresse Stuttgart auf. Wir mussten mit unserem Vorschlag, die Sachsen Classic solle uns doch einmal besuchen, nicht lange argumentieren. Die Oldtimerfreunde von Straße und Schiene hatten schnell einen Plan für den Besuch der Sachsen Classic in den Bahnhöfen Jöhstadt und in Schmalzgrube im August 2020 ausgearbeitet.

Da die Sachsen Classic 2020 abgesagt werden musste wurde als neuer Termin nun der 20. August 2021 vereinbart. Da ergab sich aber die Schwierigkeit, dass im Bahnhof Jöhstadt Gleisbauarbeiten stattfanden. Es soll ja der Bahnhof seine ursprüngliche Gestalt wieder erhalten!

Deswegen wurde die Durchfahrtskontrolle der Rallye kurzerhand auf das Gelände der Fahrzeughalle in Schlössel verlegt. Die Wertungsprüfung fand wie geplant in Schmalzgrube statt.

An der Fahrzeughalle stand auf dem Streckengleis ein von der Lok Nr. 99 1590 – 1 der Baureihe IV K bespannter Zug. Dem Zusammentreffen von Fahrzeugen der legendären sächsischen Konstrukteure Richard Hartmann und August Horch stand nun nichts mehr im Wege.

Das Lokpersonal begrüßte jedoch selbstverständlich auch alle weiteren Teilnehmer der Rallye mit dem charakteristischen Pfeifen der IV K. Der Streckensprecher erläuterte Details zu den Fahrzeugen und informierte die Zuschauer über die Besatzungen. Seine Kenntnisse über die Preßnitztalbahn waren erstaunlich.

In der Zwischenzeit waren die ersten Fahrzeuge bereits im Bahnhof Schmalzgrube eingetroffen. Dem Sieger dieser Wertungsprüfung winkte neben dem Pokal der Sachsen Classic ein von der IG Preßnitztalbahn e.V. gestifteter Sachpreis. Der Autor hatte die Ehre, diesen im Rahmen der Abschlußveranstaltung mit Siegerehrung an Herrn Dr. Pinkwart (BMW 319/1, Baujahr 1935) zu überreichen.

Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Versammelten noch etwas über die Lok IK im Besonderen und über die Preßnitztalbahn im Allgemeinen.