Durch den Wegfall der Ausgangsbeschränkungen in Sachsen kann endlich, nach 8-wöchiger Zwangspause, ab 9. Mai 2020 der Fahrbetrieb mit Dampflokomotiven auf der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt wieder aufgenommen werden.
Die Durchführung des Fahrbetriebes erfordert jedoch besondere Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz und für die Hygiene. Alle Fahrgäste sind verpflichtet, Festlegungen u.a. zum Tragen einer Mund-Nase-Maske und zur Abstandsregelung, wie in jedem anderen öffentlichen Verkehrsmittel auch, einzuhalten.
Fahrkarten werden nur an den stationären Verkaufsstellen in Steinbach und Jöhstadt ausgegeben. In den Zügen ist momentan kein Fahrkartenerwerb möglich, dort erfolgt die Fahrkartenkontrolle.
Eine Bewirtschaftung des Buffetwagens kann bis auf weiteres leider nicht erfolgen. Jedoch wird durch die ortsansässigen Gastronomen ein „to go“- Angebot an den Stationen in Steinbach, Forellenhof und Jöhstadt organisiert.
Wir hoffen, trotz dieser notwendigen, besonderen Maßnahmen, auf viele Tagesausflügler im Preßnitz- und Schwarzwassertal. Verbinden Sie Ihre Wanderung an der frischen Luft und in herrlicher Natur mit einer Fahrt auf der Preßnitztalbahn. Gerade jetzt zählen wir auf unsere Fahrgäste aus der näheren Umgebung, werden doch die Urlauber aus den anderen Regionen Deutschlands und Europa noch einige Zeit unser schönes Erzgebirge und damit auch die Preßnitztalbahn nicht besuchen können. Durch den Kauf einer Fahrkarte und ihrer Mitfahrt unterstützen Sie den Erhalt und Betrieb dieser historischen, wunderschönen Schmalspurbahn!
Unverändert hingegen und wie gewohnt bleibt der Zwei-Stunden-Taktverkehr bestehen. Der erste Zug fährt um 10:05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12:05 Uhr, 14:05 Uhr und 16:05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 11:00 Uhr, fortfolgend 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und zuletzt um 17:00 Uhr.
Auskünfte zum Fahrbetrieb, Informationen und vielem mehr erhalten Sie telefonisch von Montag bis Freitag unter 03 73 43 80 80 37, verein@pressnitztalbahn.de oder ganz aktuell im Internetauftritt unter www.pressnitztalbahn.de.