Audi Sport Quattro für 425.000 Euro verkauft

Der Audi Sport Quattro ist ein begehrtes Modell, aber der erzielte Preis beim Verkauf erstaunt doch. Ein gut erhaltenes Exemplar des Sportwagens aus dem Jahr 1984 ist zum Preis von 425.000 Euro verkauft worden. Der damalige Neupreis betrug etwa 200.000 Deutsche Mark.

Audi SportQuattro
Audi Sport Quattro © Fotoquelle und Bildrechte: Pre Select/ Classic Trader

Lediglich 220 Exemplare wurden für die Homologation durch den Motorsport-Weltverband FIA zwischen 1984–1985 produziert. Der Einsatzort des Audi Sport Quattro war die Rennpiste. Immerhin 170 Exemplare wurden damals an Privatkunden ausgeliefert. Einige davon wurden in diversen Rennen und Rallyes verschlissen. Das bedeutet, dass im Jahr 2019 ein gut erhaltener Audi Sport Quattro selten ist.

Nach Angaben von Classic Data hat die Wertentwicklung dieses Fahrzeugtyps in den vergangenen neun Jahren einen Sprung von 150 Prozent gemacht: 2010 sind noch 170.000 Euro handelsüblich gewesen. Mit den 425.000 Euro lag der Erlös des verkauften Sammlerstücks in Reichweite der Rekordsumme bei Sotheby’s in London, bei der 2016 umgerechnet 486.000 Euro für einen nach Großbritannien exportierten Audi Sport Quattro geboten wurden.

Der Käufer des abgebildeten Exemplars soll ein Portugiese sein.