Heute berichte ich von einem heute äußerst seltenen Fahrzeug, dem Ford Comète e aus dem Jahr 1953. Der Ford Comète ist ein Auto, das zwischen 1951 und 1954 in Frankreich von Ford SAF gebaut wurde. Die Karosserie des Comète wurde von FACEL gebaut, die später die bekannteren Facel Vega-Luxusautos unter eigenem Namen herstellte. Der ursprüngliche Motor war ein 2,2-Liter-V8 von Ford SAF in französischem Design, der auch in der Ford Vedette verwendet wurde, mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe von Pont-à-Mousson. Es handelte sich um einen Motor mit der Bauart Flathead, wie er schon im Ford Baujahr 1932-1953 in den USA eingebaut wurde!
Der Ford Comète, entworfen von Stabilimenti Farina, war Anfang der 50er Jahre ein Fahrzeug für die Oberschicht. Die Qualität innen und außen war legendär. Dafür bürgte die Firma Facel. Der Ford Comète war 1953/54 das teuerste Ford Modell, was weltweit zu kaufen war. Im Jahr 1952 wurde der Ford France Comete im Museum of Modern Art in New York ausgestellt und prämiert.
Das bei den Classic Days Schloss Dyck 2018 präsentierte Modell wurde aus einem Schrotthaufen in sieben Jahren vom Eigentümer originalgetreu restauriert. Nur die Freude an einem äußerst seltenen Modell, Tatkraft, Durchhaltevermögen und viele Schweizer Franken machen solch überzeugendes Werk erst möglich. Nur einige wenige Fahrzeuge haben welweit bis heute überlebt.
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