Zufriedene Fahrer – begeisterte Zuschauer: Das 19. Internationale Jochpass Memorial und die Historic Rallye waren ein voller Erfolg. Vor allem der Samstag lockte tausende Besucher nach Bad Hindelang.
„Einmal im Jahr darf es rauchen, stinken und laut sein.“ Das sagte der Schirmherr der Veranstaltung, der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel, bei der Siegerehrung am Sonntagabend im Bad Hindelanger Kurhaus. Dabei wurden sein Sohn Konstantin Waigel als Beifahrer und Fuzzy Kofler zu den Gesamtsiegern der Rallye und des Memorials gekürt. Das Memorial, also die Gleichmäßigkeitsprüfung zwischen Bad Hindelang und Oberjoch, konnten Kurt Porsche und Hermann Mair für sich entscheiden. Die Rallye gewannen in der Klasse Open Klaus Leinfelder und Enrico Strobel. In der Klasse Sanduhr holten sich Jörg und Tim Täger den Sieg.
Erst traumhaft dann verregnet
Bei der Rallye am Freitag durch das Allgäu und das benachbarte Tirol kam hin und wieder die Sonne raus und präsentierte den Teilnehmern die herbstliche Schönheit der Region. Unterwegs bestaunten viele Zuschauer die circa 50 Oldtimer. Etwa am Hildegardplatz in Kempten, an der Allgäu Brennerei in Sulzberg oder bei der Wertungsprüfung in Wertach. Am Samstag sah man auf den umliegenden Gipfeln des Ostrachtals zwar Schnee, der Jochpass blieb aber verschont. So konnten die Teilnehmer und etwa 3.000 bis 4.000 Zuschauer einen sonnigen, warmen Herbsttag in Bad Hindelang genießen. Am Sonntag hatten die Teilnehmer mit ihren etwa 180 Autos und circa 50 Motorrädern und Gespannen weniger Glück – es regnete beinahe den ganzen Tag. Trotzdem brachten die Veranstalter an beiden Tagen jeweils vier Läufe durch, von größeren Unfällen blieben sie verschont.
Vorfreude auf Jubiläum
2018 wird ein besonderes Jahr für die Veranstaltung, denn dann findet ihr zwanzigjähriges Jubiläum statt! Der Termin steht schon fest: Das 20. Jochpass-Oldtimer-Memorial und die Historic-Rallye 2018 werden vom 04.10.2018 bis 07.10.2018 in Bad Hindelang stattfinden.