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Italienische Eleganz von Pinin Farina

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Die flache und fließende Form des Cisitalia 202 Gran Sport, die in einer norditalienischen Carrozzeria nach dem Design von Pinin Farina ab 1946 gebaut wurde, ist der Beginn des modernen Automobildesigns. Viele Autobauer nahmen die runde GT-Form und das Fließheck auf, das durch seinen in einer durchgĂ€ngigen Linie integrierten Kofferraum besticht. Dieses Designgrundmuster wurde weltweit nachhaltiger Erfolg.

Die Bedeutung des Entwurfs von Pinin Farina fĂŒr die Automobilgeschichte und die Interpretationen seiner Kollegen wie Zagato, Boano oder Bertone wird die Sonderschau „Italienische Eleganz“ auf der Bremen Classic Motorshow von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Februar 2015, widerspiegeln.

Fiat Abarth 750 GT von Zagato 1957

Fiat Abarth 750 GT von Zagato 1957 © Fotoquelle und Bildrechte: Messe Bremen

Der kleine Sportwagen Cisitalia 202 wurde 1946 beim Concours in Villa d‘Este mit der Goldmedaille prĂ€miert. Technisch war kurz nach dem Krieg noch nicht viel passiert, glĂ€nzende Materialien wie Chrom waren knapp oder nicht vorhanden. Der Schnitt der Karosserie war aber ĂŒberzeugend modern. Pinin Farina traf damit den Nerv der Zeit, denn nach Jahren der Entbehrung sehnten sich die Menschen nach etwas Neuem und Schönem. Schon 1951 wird der Pinin-Farina-Entwurf des Cisitalia endgĂŒltig geadelt. Das Museum of Modern Art nimmt ein rotes Exemplar in seine Sammlung auf, wo es bis heute fĂŒr eine DesignqualitĂ€t steht, die aus dem Prinzip der Knappheit resultiert.

Lancia Aurelia B20 GT von Boano 1952

Lancia Aurelia B20 GT von Boano 1952 © Fotoquelle und Bildrechte: Messe Bremen

Die Ausstellung im Rahmen der Bremen Classic Motorshow wird unter anderem drei Alfa Romeo Modelle von verschiedenen Designern aus den Jahren 1954 bis 1963 prĂ€sentieren, die die fließenden Formen des Cisitalia 202 PF CoupĂ©s aufnehmen und interpretieren. Auf der SonderflĂ€che in Halle 5 sind die Giulia SS von Bertone (1963), die Giulietta SZ von Zagato (1960) und der Alfa Romeo 2000 Sportiva wieder von Bertone (1954) zu sehen. Die Lancia Aurelia GT B20 von Boano (1952), die Lancia Flaminia Sport von Zagato (1960), der Fiat 8V aus dem hauseigenen Studio (1954) und der Fiat Abarth 750 GT von Zagato (1957) verdeutlichen, dass das moderne Design des Cisitalia auch fĂŒr eher im Straßenalltag ĂŒbliche Karossen der 1950er- und 1960er-Jahre hoch im Kurs stand.

Lancia Flaminia Sport von Zagato 1960

Lancia Flaminia Sport von Zagato 1960 © Fotoquelle und Bildrechte: Messe Bremen

Sprichwörtliches italienisches Temperament, schwungvoller Auftritt und Ausdruck spiegeln sich auch in der diesjĂ€hrigen Motorradschau wieder. Unter dem Motto „Design & Race“ werden besondere DesignerstĂŒcke und spektakulĂ€re Rennmaschinen gegenĂŒber gestellt.

Quelle: Messe Bremen

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