Seltene Rennfahrzeuge, elegante Vorkriegsklassiker, Versteigerung von US-Cars, ein Nostalgie-Campingplatz, die Klassikwelt-Parade und vieles mehr wird bei der Klassikwelt vom 23. bis 25. Mai 2014 geboten.
In zehn Messehallen und auf insgesamt 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die Oldtimer-Welt in ihrer vollen Pracht zu sehen. Rund 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer präsentieren ein Angebot rund um das Thema Oldtimer.
Airshow mit bekannten Veteranen
Die historische Mobilität in ihrer ganzen Vielfalt zeigt die Klassikwelt Bodensee und dazu gehören natürlich auch fliegende Veteranen: Mit zwei rasanten Warbirds vom Typ North American P-51 und Yak-3 sowie dem Propeller-Airliner deHavilland Dove kommen seltene Maschinen nach Friedrichshafen. Der restaurierte Fünfzigerjahre-Oldtimer deHavilland Dove faszinierte einst sogar die Queen von England. Flugbegeisterte Klassikwelt-Besucher können die Dove direkt auf der Messe bewundern. Im Static Display und in der Messehalle A3 ist auch der berühmte Dreidecker des Roten Barons, Manfred von Richthofen zu bewundern. Außerdem bietet das Flugwerk Mannheim Rundflüge mit der T-6, Broussard, Tiger Moth, Stampe und Boeing Stearman an. Die Airshow ist an den drei Messetagen täglich von 14.30 bis 15 Uhr zu sehen.
Riva-Träume aus Holz und Chrom
Wie in den letzten Jahren wird es wieder eine Riva-Sonderschau im Foyer West geben. Mit ihren auf Hochglanz lackierten Rümpfen aus Mahagoni und glänzenden Beschlägen werden sie wieder ihre ganze Schönheit zeigen. „My old Ladies“ hat der Italiener Carlo Riva, der im letzten Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, seine Schönheiten genannt. Wohlklingende Namen wie Gunter Sachs, Sean Connery, Sophia Loren, Brigitte Bardot, Fürst Rainier von Monaco und andere Größen aus der Filmwelt und der Industrie durchpflügten mit ihren schnittigen Rivas die oberitalienischen Seen und das Mittelmeer. Heute existieren noch etwa 2 000 Rivas weltweit. Ein Hingucker auf der Klassikwelt Bodensee dürfte die restaurierte Riva-Ariston mit dem klingenden Namen „Ciacco“ sein. Das Boot wurde im Herbst vergangenen Jahres beim Riva-Bootstreffen im italienischen Sarnico am Lago de Iseo, anlässlich des 90. Geburtstages von Carlo Riva, als „historisch wertvolle Restaurierung“ ausgezeichnet.
Der Nostalgie-Campingplatz
Rund zwanzig authentische Nostalgiecamper übernachten auf Deutschlands erstem Nostalgie-Campingplatz zwischen den Messehallen der Klassikwelt Bodensee. Vom sparsamen Kleinwagen wie einem DKW Gespann mit dem Dethleffs-Beduin am Haken bis hin zum Hubraum-verwöhnten Daimler mit einem luxuriösen fahrenden Einfamilienhaus mit Warmwasserdusche und Spül-WC. Die teilweise skurrilen rollenden Wohn- und Schlafzimmer und die Ur-Reisemobile auf Hanomag- und Borgwardbasis begeistern Camper und Nicht-Camper gleichermaßen.
Siebte Klassikwelt-Parade mit kubanischem Flair
Nachdem im letzten Jahr zu Ehren Graf Zeppelins 175. Geburtstag ebenso viele Oldtimer durch die Gassen von Friedrichshafen gebraust sind, startet dieses Jahr die „Salsa-Parade“ wieder auf dem Messegelände. Über 100 automobile Klassiker, Motorräder und Rennfahrzeuge starten am Freitagabend nach Messeschluss auf dem Boxenstop-Messerundkurs zu Klängen der Band „Son Pa Ti“. Anschließend erleben die Besucher eine kubanische Open-Air Nacht mit Tapas und Mojitos. Damen, die in Salsa-Tanzgarderobe kommen, erhalten freien Eintritt zur Party und gratis ein Glas Mojito. Mit dem Duft von Rennöl, verbranntem Gummi und Zigarren nach Havanna Art klingt der Abend nach Sonnenuntergang noch lange nicht aus.
Ersatzteile auf dem Teilemarkt
Die passenden Teile sind oft rar und schwer zu finden: Scheinwerfer, Lenkräder, Chromleisten, Vergaseranlagen und vieles mehr. Der Teilemarkt in Halle B1 ist das Herzstück jeder Oldtimermesse. Hier werden die wahren Schätze angeboten, hier suchen die Experten nach den dringend benötigten Ersatzteilen für ihren betagten Liebling.
Restaurierungstipps aus erster Hand
Die Lebende Werkstatt der Fahrzeugakademie Schweinfurt ist dieses Jahr zentrales Thema im Bereich der Clubhallen mit Life-Vorführungen. Hier erhält der Selbstschrauber wertvolle Tipps. Potenzielle Fahrzeugkäufer erfahren, wie sich die Fahrzeug-Restaurierung in den letzten Jahren verändert hat. Damit die wertvolle Patina der Zeugen klassischer Mobilität noch viele Jahre anhält, bietet die Klima Lounge neben einer Lamborghini Sonderschau auch gleich die richtige klimatisierte Oldtimergarage an. Parallel dazu bieten viele renommierte Oldtimer-Fachbetriebe ihre Restaurierungs-Dienstleistungen an.
Historische Rennfahrzeuge am Boxenstop
Nach verbranntem Rennöl und Reifengummi riecht es im Fahrerlager in der Halle A6: Hier werden über 100 historische Rennfahrzeuge für ihren Einsatz auf dem Boxenstop Rundkurs fit gemacht. Dort drehen die seltenen Boliden ihre Runden. Die Renngemeinschaft Graf Zeppelin aus Friedrichshafen ist dort vor allem als Streckenposten vertreten.
Zweiradklassiker in Halle B4
Für manchen Oldtimerfan reichen zwei oder drei Räder völlig aus. Dies ist auch der Grund dafür, warum der Motorradbereich der Klassikwelt von Jahr zu Jahr größer wird. Die Fans britischer Zweiradkultur kommen wieder bei der Cafe-Racer Ausstellung auf ihre Kosten. Schnelle und sportliche italienische Motorräder sind ebenso dabei wie die klassischen Zweiräder der englischen Insel. Selbstverständlich dürfen sich auch die Fans japanischer Bike-Kultur auf die Halle B4 freuen mit einer Sonderschau Honda 750 Four sowie legendären Zweitaktern und klassischen Scootern. Besucher, die mit dem Oldtimer Motorrad anreisen, sind am Bikertreff vor der Halle B4 willkommen.
Lebendige Clubszene
Was wäre eine Oldtimermesse ohne Oldtimer-Clubs? Nicht nur die liebevoll gestalteten Stände, auch die unbezahlbaren Tipps der Markenclubs bereichern das Oldtimer-Thema. Wer schon einmal ein Fahrzeug selbst restauriert hat, weiß wie wichtig Insider-Tipps von Spezialisten sind. Hier treffen sich der Audi- und der Mercedesclub, Alfa- über den BMW- bis zum Opel-Club. Auch die Brezelfenster-Vereinigung, die Blaue Wolke Bodensee, die elitäre Jaguar-Association, der DAVC und Mitglieder der Renngemeinschaft Graf Zeppelin sind dabei.
Oldtimer parken im Gelände
Wer mit dem eigenen Oldtimer nach Friedrichshafen kommt, für den stehen kostenlose Parkplätze auf dem Freigelände zwischen den Messehallen zur Verfügung.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Klassikwelt Bodensee 2014 findet von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Mai 2014 statt. Die Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr, Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 15 Euro, ermäßigter Eintritt 13 Euro.
Eintrittskarten für die Klassikwelt Bodensee können Sie in unserem Gewinnspiel vielleicht gewinnen. Weitere Hinweise zur Messe finden Sie im Veranstaltungskalender.