Ausgesuchte Oldtimer in Niedersachsen

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Heute möchte ich zu einem Besuch von Oldtimer Fahrzeugen in Niedersachsen bei Bremen anregen. Vorstellen möchte ich den Oldtimer Begeisterten die Museums-Eisenbahn
Bruchhausen-Vilsen – Asendorf. Die Bahn liegt landschaftlich sehr reizvoll in der Nähe von Bremen und hat viel Historie und gepflegtes Umfeld zu bieten.

Dampflok Plettenberg DEV
Dampflok Plettenberg des DEV in Bruchhausen-Vilsen

Im Jahre 1966 begann die „Geschichte“ der „ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands“ mit einer Dampflok und einigen Wagen auf der Strecke einer ehemaligen Schmalspurbahn von Bruchhausen- Vilsen nach Asendorf. Heute besitzt der Verein mehrere Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Triebwagen und passenden Wagenpark für den Betrieb, bestehend aus Personen- und Güterwagen. Die Strecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf ist 8 Kilometer lang. Im Sommer wird auf der Strecke ein umfangreicher Verkehr und viele besondere Veranstaltungen rund um das „Niedersächsische Kleinbahn-Museum“ durchgeführt.

Im Laufe der mehr als 40 Jahre wurden Fahrzeuge, historische Gegenstände und Zeitdokumente aus der Kleinbahnzeit zusammen getragen, archiviert und restauriert. Darunter befinden sich Fahrzeuge der ehemaligen Hoyaer Eisenbahn, Kreis Altenaer Eisenbahn, Pillkaller Kleinbahn, Steinhuder Meer-Bahn, Franzburger Kreisbahn, Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel, Deutsche Reichsbahn (DDR), Deutsche Bundesbahn und vielen anderen aufgelösten Eisenbahngesellschaften.

Wismarer Schienenbus des DEV
Wismarer Schienenbus des DEV in Asendorf

Die Museums-Eisenbahn und Umfeld zeigt sehr anschaulich wie dünn besiedelte Landstriche durch Kleinbahnen erschlossen wurden und zur wirtschaftlichen Entwicklung der von ihnen erschlossenen Gegenden beitragen sollten. Im Zeitalter vor der Erfindung des motorisierten Lastwagens ermöglichten die Kleinbahnen den preisgünstigen Abtransport der erzeugten Güter und Zuführung von notwendigen Materialien zur Versorgung der Bevölkerung und Produktion. Ebenso dienten die Nebenbahnen dem Personenverkehr im Zeitalter vor der großen Motorisierung ab den 50er Jahren. Die Welle der Motorisierung bedeutete auch das allmähliche Ende der Kleinbahnen und auch vieler Nebenbahnen.

Aus meiner Sicht wird das Ziel, eine dieser Kleinbahnen als lebendiges Freilicht-Museum auf Dauer zu erhalten, erreicht. Die Bahn, Werkstatt und Museum des Deutscher Eisenbahn-Vereins e.V. mit seiner Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen — Asendorf ist eine Oldtimer-Reise wert.
Interessant sind die Betriebstage von Mai bis Oktober oder zu den Sonderveranstaltungen.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite mit diesem Link.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Klassische Automobile in Natur und Lands... Mitten in Deutschland gibt es viele kleine und wenig befahrene Nebenstraßen, die oft zu einer Sehenswürdigkeit oder einem Kulturdenkmal führen. Diese ...
Concours d´Élégance: “Jewels in the Park... Seit dem Jahr 2006 finden die Classic Days am Schloss Dyck bei Düsseldorf/Neuss statt – seit dem Jahr 2008 wird der Concours d´Élégance „Jewels in the...
Fahrspaß und Talsperren im Sauerland Heute geht es mit dem Oldtimer ins Sauerland zu einer weiteren Tour. Eine Gegend mit Talsperren, sanften Hügeln und grünen Wiesen. Das Sauerland ist e...
Autos aus der Vorkriegszeit beim Goodwoo... Viele Bewohner auf der Insel haben ein anderes Verhältnis zur Geschichte des Landes und Technik. Was bei unseren Veranstaltungen in Deutschland immer ...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de