Erinnerungen an den Hersteller FBW (Schweiz)

Werbung

Schweizer Schnauzenbusse faszinieren. Sie stammen mit ihren rundlichen Karosserien und dem vorgebauten Motoren aus einer anderen Zeit des Omnibusses. Die selbsttragenden Karosserien von Kässbohrer (Setra) und Auwärter (Neoplan) waren zur Bauzeit der Schnauzenbusse noch nicht erfunden. Die Schnauzenbusse sind langsam und für Autobahnen nicht geeignet. sie bieten sich an für Ausflüge in die nähere Umgebung.

Der Schnauzenbus wurde in den 1920er Jahren erfunden und aufgebaut auf Fahrgestellen von Lastwagen. Diese herrlichen nostalgischen Fahrzeuge wurden in verschiedenen Größen angeboten.

Der ehemalige Fahrzeughersteller Franz Brozincevic & Cie. in Wetzikon (FBW) ist in Deutschland weniger bekannt. Bereits ab 1918 wurden in Wetzikon Lastwagen und Busse unter dem Markennamen FBW hergestellt.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Europatreffen historischer Omnibusse Am 22. April 2017 findet in Sinsheim und Speyer zum fünften Mal das Europatreffen historischer Omnibusse statt. 120 historische Oldtimer-Omnibusse aus...
Mercedes Benz O 3500 Haubenbus Der Mercedes Benz Omnibus O 3500 aus dem Baujahr 1950 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor, Hubraum 4,5 Liter und 90 PS war sicherlich ein Meilenstein für...
Erinnerungen an Saurer Lastwagen und Bus... Mehr als 25 Jahre ist es her, seit der letzte Lastwagen der Adolph Saurer AG in Arbon am Bodensee das Werk verließ und das Ende der Produktion von L...
Oldtimer Bus NEOPLAN ND6 Nicht alle Tage kommt ein restaurierter Oldtimer Bus in sehr gepflegtem Zustand auf den Markt. Der NEOPLAN ND6 von Auwärter/ NEOPLAN war der „Klein...
Werbung

 

Werbung