Unimog im Jahr 1946

Werbung

Wer kennt Ihn nicht, den Unimog, der noch heute in der x-Neuauflage in Gaggenau gebaut wird. Doch damals wurde nach dem Krieg ein universelles Motorgerät als Nutzung auf der Straße als Zugmaschine und in der Landwirtschaft erfunden. An einem Unimog können diverse Zusatzgeräte, zum Beispiel ein Mähbalken, angeschlossen und betrieben werden.

Mit einem ersten Prototypen begann die Geschichte 1946. Bis 1953 wurden die robusten Helfer, deren Motoren anfangs 25 PS mit Dieselmotor leisteten, mit einem roten Ochsenkopf als Markenzeichen hergestellt.

Unimog Testfahrt Oktober 1946
Unimog Testfahrt Oktober 1946 © Fotoquelle und Bildrechte: Daimnler-Benz

Das Foto, aufgenommen am 9.10.1946, zeigt Heinrich Rössler und Hans Zabel. Dieser gab auch dem Unimog (Universal-Motor-Gerät) seinen Namen.

Unimog Testfahrt Dezember 1946
Unimog Testfahrt Dezember 1946 © Fotoquelle und Bildrechte: Daimler-Benz

Zu kaufen gab es den Unimog ab 1948. Mercedes-Benz übernahm später die Konstruktion und die Produktion des Unimogs. Die Produktion begann im Werk Gaggenau am 03.Juni 1951.

Weitere Fotos des Unimogs findet der Interessierte in den Beiträgen Unimog 1948–1974 und Jubiläum 60 Jahre Unimog.

Nicht ganz so vielseitig nutzbar war der Land-Rover, der in der gleichen Zeit für die damalige Landwirtschaft in Großbritannien erdacht und bis Ende 2014 gebaut wurde.

Zum Lesen und Ansehen

40 Jahre – VW Caddy Die Wurzeln der Baureihe Caddy liegen mittlerweile fast 40 Jahre zurück. Die erste Generation des Caddy entstand 1978 in den USA, als VW Rabbit Pick-...
60 Jahre NSU/Wankel-Motor Ein spannendes Stück Technik-Geschichte zeigt das Audi museum mobile Ingolstadt in seiner neuen Ausstellung „Revolution – 60 Jahre NSU/Wankel-Motor“. ...
90 Jahre BMW Motorrad und 50 Jahre MINI ... Wenn der Earl of March im September zum Goodwood Revival Meeting nach Chichester in West Sussex, Süd-England einlädt, wird eine Zeit wieder lebendig, ...
Audi 50 – vor 40 Jahren der erste ... Der damalige Audi-Chefentwickler Ludwig Kraus schuf für die deutsche Autoindustrie Anfang der 70er Jahre den Audi 50, einen sehr fortschrittlichen Kle...