Selbst ältere Menschen dürften sich kaum noch an den FIAT Tipo Typ 160 erinnern. Er wurde vor 30 Jahren, am 26. Januar 1988, präsentiert und bis 1995 produziert. Wegen des Raumangebots und der damals innovativen Ideen wurde er zum Auto des Jahres 1989 gekürt.
Der Fiat Tipo wurde 1988 besonders für seine Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und eigenes Design gelobt. Er baute auf einer der ersten modularen Plattformen auf, als eine Modellfamilie mit vielen Varianten und Motorversionen. Die Plattform kam auch bei anderen Konzernmarken wie Alfa und Lancia zum Einsatz.
Die Ausgangsversion des Tipo hat bei einem Crashtest außerordentlich schlecht abgeschnitten. Die Karosserie des getesteten Fahrzeugs war beim Aufprall fast vollständig zusammengebrochen. Das änderte sich erst 1993 als der Vorderwagen erheblich in der Konstruktion verstärkt wurde.
Der Tipo trat das Erbe des Fiat Ritmo an, der seinerseits Nachfolger des sehr erfolgreichen Fiat 128 war. Davor schon hatte das Modell FIAT 1100 in unterschiedlichen Versionen viele Jahre als Auto für die Familien im Angebot.
Auf keiner Oldtimer-Veranstaltung ist mit bisher ein Tipo begegnet. Sie sind alle recht früh in der Schrottpresse gelandet.