80 Jahre Peugeot in Deutschland

Werbung

Ein Jubiläum, was aus meiner Sicht im vergangenen Jahr stattfand, wurde praktisch überhaupt nicht gewürdigt. Seit 1936 gibt es einen offiziellen Importeur für Peugeot Fahrzeuge im Saarland für Deutschland.

Die damalige Kraftwagen Handelsgesellschaft Kochte & Rech mietete in Saarbrücken Büros und Ausstellungsräume an. Am 5. November 1936 war der Startschuss für den offiziellen Import und Verkauf von Peugeot Fahrzeugen in Deutschland. Es war eine bewusste Entscheidung für den Standort Saarbrücken, da die Peugeot Produktion nicht weit entfernt in Frankreich stattfand.

Peugeot 202
Peugeot 202

Bereits seit 1907 wurden Peugeot Modelle von einzelnen Händlern importiert und vertrieben. Richtig in Gang kam der Import nach 1945. Im Jahr 1948 wurde der Typ 203 und seine Varianten eingeführt und 1955 folgte der Typ 403.

Im Jahr 1967 wurde die Peugeot Automobile Deutschland gegründet und übernahm die Geschäfte vom Vorgänger. 2012 wechselte der Standort nach Köln wegen der zwischenzeitlichen Fusion mit Citroën zur PSA Gruppe.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

60 Jahre Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo war vor Jahren bekannt als sportliches Auto. In diesem Jahr gilt es mehrere Jubiläen zu feiern. Es ist das Produktionsende der Alfetta i...
80 Jahre Škoda Popular, Rapid und Super... Der Škoda Popular, Rapid und Superb legten im Jahr 1934 den Grundstein für den Aufstieg Škodas auf dem tschechischen Heimatmarkt und wurden auch in an...
Peugeot startete vor 85 Jahren mit dem T... Vor 85 Jahren markierte der Peugeot 201 den Auftakt der Benennung der Baureihen mit einer dreistelligen Zahl und in der Mitte einer Null. Dieses Zählu...
Golf 1 – Jubiläum 40 Jahre Volkswagen und die überlebenden Golf 1 feierten den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt. Bis heute wurden mehr als 30 Mill...
Werbung