80 Jahre Peugeot in Deutschland

Werbung

Ein Jubiläum, was aus meiner Sicht im vergangenen Jahr stattfand, wurde praktisch überhaupt nicht gewürdigt. Seit 1936 gibt es einen offiziellen Importeur für Peugeot Fahrzeuge im Saarland für Deutschland.

Die damalige Kraftwagen Handelsgesellschaft Kochte & Rech mietete in Saarbrücken Büros und Ausstellungsräume an. Am 5. November 1936 war der Startschuss für den offiziellen Import und Verkauf von Peugeot Fahrzeugen in Deutschland. Es war eine bewusste Entscheidung für den Standort Saarbrücken, da die Peugeot Produktion nicht weit entfernt in Frankreich stattfand.

Peugeot 202
Peugeot 202

Bereits seit 1907 wurden Peugeot Modelle von einzelnen Händlern importiert und vertrieben. Richtig in Gang kam der Import nach 1945. Im Jahr 1948 wurde der Typ 203 und seine Varianten eingeführt und 1955 folgte der Typ 403.

Im Jahr 1967 wurde die Peugeot Automobile Deutschland gegründet und übernahm die Geschäfte vom Vorgänger. 2012 wechselte der Standort nach Köln wegen der zwischenzeitlichen Fusion mit Citroën zur PSA Gruppe.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

50 Jahre GLAS und später BMW GT Sehr selten sieht der Fan eines der wenigen von der ehemaligen Hans GLAS GmbH in Dingolfing produzierten GT. Diese Modellreihe ist noch heute elegant ...
Borgward Isabella Coupé – 60 Jahr... In diesem Oldtimerblog wurden bereits viele Fahrzeug-Jubiläen mit Texten und Fotos vorgestellt. Heute folgt das Borgward Isabella Coupé. Borgward ...
60 Jahre Mercedes 300SL – Flügeltü... Mercedes-Benz präsentierte den 300SL im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York. 1999 wurde das Fahrzeug von Lesern einer Old...
50 Jahre BMW 2000 Die Erfolgsgeschichte für BMW begann im Jahr 1962 mit der Präsentation der „Neuen Klasse“. Es war ein Mittelklasse Modell und füllte die Lücke zwische...
Peugeot 204 – 50 Jahre Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot das 204 Coupé und das 204 Cabriolet in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein ...
Jubiläum: 40 Jahre Alfa Romeo Alfetta GT... Blicken wir zurück in das Jahr 1974. Es war Jahr in dem der Alfa Romeo Alfetta GT der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Formgebung entsprach einem...
Werbung
Gefallen die Beitraege?