60 Jahre Škoda 440 – (Skoda Spartak)

Werbung

Auszug Zeitschrift Automobil Spartak
Auszug Zeitschrift Automobil Spartak © Fotoquelle und Bildrechte: Tom Hyan
Der Škoda 440 ist in der Bevölkerung der damaligen Tschechoslowakei auch unter dem Namen Spartak bekannt. Er wurde von 1955 bis 1971 beim tschechoslowakischen Automobilherstellers AZNP Škoda überwiegend im Hauptwerk Mladá Boleslav produziert. Die Geschichte des traditionsreichen Herstellers finden Sie mit diesem Link.

Dieses Auto kann als Nachfolger des 1101/1102 Tudor gesehen werden und war mit konventionellen Antriebsprinzip, also Frontmotor mit Hinterradantrieb ausgerüstet. Viele Teile des Vorgängers wurden übernommen, was ihm wegen der modernisierten Karosserie aber kaum anzusehen ist. Bis 1959 wurden von diesem Modell 75.417 Einheiten produziert. Die Zuteilung eines Neuwagens erfolgte „Nur an die Besten“, wie es im kommunistischen Jargon damals hiess.

1957 wurde die Produktlinie durch den Škoda 445 erweitert, der einen stärkeren Motor erhielt und bis 1959 mit 9375 Einheiten produziert wurde. zusätzlich wurde mit dem Typ Škoda 450 ein Variante als Cabrio mit 1000 Einheiten bis 1959 gebaut.

1959 wurden die Modelle in Škoda Octavia (440), Škoda Octavia Super (445) und Škoda Felicia (450) umbenannt. Die Karosserie hat sich nur wenig geändert. 1960 kamen zwei Touring-Sport-Modelle hinzu. Vom Octavia und Felicia wurden 298.480 Stück produziert, 14.863 Felicia und 54.086 Octavia Kombi. Ab 1961 wurden wieder veränderte Motoren eingesetzt und die internen Bezeichnungen der Typen teilweise geändert.

Skoda Spartak Fertigung
Skoda Spartak Fertigung © Fotoquelle und Bildrechte: Media-Skoda-Auto, Mlada Boleslav

Die verschiedenen Modelle wurden bis nach Südamerika oder Neuseeland verkauft. In die damalige DDR gelangten 6000 440/445, 500 Felicia und mehr als 70.000 Octavia.

 

Für das Felicia Cabrio gab es keinen Nachfolger, auch der Octavia Combi sollte für lange Zeit der letzte Kombi von Skoda gewesen sein. Dessen Produktion lief 1971 endgültig aus. Nachfolger wurde der Škoda 1000 MB. Es war ein Auto mit Heckmotor, der 1964 in Produktion ging und die bisherigen Skoda-Modelle ablöste.

Idee, Fotos, Sammlungen: Dr.Georg W. Pollak, sc., Steffen Strauss, Ing. Vl. Nešpor, I.Linke, P.Sudeck und P.Kalina

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ist der Oldtimer-Boom und immer höhere P... Im Newsletter Nr. 85 stellte ich meine Beobachten »Ist der Oldtimer-Boom und immer höhere Preise zu Ende?« zur Diskussion. Beobachtet man die Ergebnis...
100 Jahre MAF Automobile Im Markranstädter Tageblatt, welches gleichzeitig das Amtsblatt für den Stadtrat zu Markranstädt war, stand am Dienstag, den 5.Mai 1908 auf der Seite ...
Wir reden über etwas, was es eigentlich ... Zunächst sollte man sich darüber klar werden, über was man redet wenn man den Begriff „Youngtimer“ nennt. Rein rechtlich gibt es einen solchen Beg...
Die Sache mit der Lichtmaschine Wem das rote Licht dauernd leuchtet... Spätestens wenn das rote Licht partout nicht mehr ausgehen will und das Amperemeter den positiven Bereich meid...
British Car Meeting (BCM) Das British Car Meeting (BCM) fand im schweizerischen Mollis am Sonntag 28. August 2016 bereits zum 37. Mal statt. Special Guest war dieses Mal der S...
28th European Veteran Rally – six ... The nostalgia of some European cities will overwhelm you. We will be looking for memories of Princesses and Dutchesses, in their glossy four horse car...
Werbung
Gefallen die Beitraege?