Welches Ladegerät benötige ich für meinen Oldtimer?

Werbung

Frost und Kälte belasten den Stromhaushalt im Auto. Die Kapazität der Auto-Batterie sinkt und für eine längere Startprozedur steht nicht mehr genügend Reserve an Energie zur Verfügung.

Auch in Young- und Oldtimer belasten „Stromfressern” wie die heizbare Heckscheibe, Sitzheizung und Scheinwerfer die Batterie oft mehr, als die Lichtmaschine liefern kann.

Porsche 911 mit Startproblem
Porsche 911 mit Startproblem

Bereits bei Temperaturen um minus 10 Grad hat ein Akku nur noch etwas mehr als die Hälfte der normalen Kapazität. Damit es nicht zu unnötigen Ausfällen kommt, sollte auch bei Stillstandszeiten in der Winterpause eine Autobatterie an ein geeignetes Batterieladegerät, das ans Stromnetz angeschlossen ist, die Batterie überwachen und den Akku über lange Zeit hinweg fit halten.

Um die Batterie zu schonen, sollten vor einem Kaltstart, auch im Old- oder Youngtimer unnötige Verbraucher wie Beleuchtung, Radio, Navi (?), Gebläse, Heckscheibenheizung (?) und Sitzheizung (?) ausgeschaltet werden. Erfolglose Startversuche sind spätestens nach zehn Sekunden abzubrechen und der nächste Startversuch sollte dann nach etwa einer halben Minute erneut versucht werden. Das Batteriegehäuse sollte trocken und sauber sein, um Kriechströme zu vermeiden. Hilfreich ist auch ein Säureschutzfett zur Konservierung der Anschlussklemmen und Pole der Stromkabel.

Wenn der Stromspeicher dann doch streikt, ist Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug angesagt. Dabei sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

Beide Batterien müssen die gleiche Spannung haben, entladene Akkus dürfen nicht vom Bordnetz getrennt werden und zwischen den Fahrzeugen darf kein Karosseriekontakt bestehen. Der Motor des Strom gebenden Fahrzeugs muss laufen, möglicherweise mit etwas höherer Drehzahl. Starthilfekabel sind richtig an den Polen an zu klemmen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Warum beschäftigen wir uns mit historisc... Heute möchte ich gerne einmal unsere Leser fragen. Warum beschäftigen wir uns mit historischer Mobilität? Haben wir nichts Besseres zu tun? Oldtim...
Der Reiz wenig gefragter Oldtimer Oldtimer Auktionen vermitteln immer öfter den Eindruck, dass die Preise für «altes Blech» noch immer am Steigen ist. Viele Artikeln vermitteln in dies...
Oldtimer der Hamburger Hochbahn Wer sich neben den Oldtimern der Straße auch für Oldtimer der Schiene interessiert, dem kann ich einen Film "100 Jahre Hamburger Hochbahn" empfehlen. ...
Aktuelle Oldtimer Nachrichten, Themen, B... Wer sich für Oldtimer Nachrichten, Themen Bilder und weitere Informationen rund um das Hobby interessiert, wird sicherlich mit einem der ausgewählten ...
Feuerwehrmuseum Salzbergen Eines der größten Feuerwehrmuseen in Deutschland ist das Feuerwehrmuseum Salzbergen (Emsland). Bekannt wurde der Autor auf das interessante Museum dur...
Verbesserung der Kühlleistung bei einem ... Was für ein Glück, dass es in der Natur wärmer wird und Oldtimer-Touren gefahren werden können. Der Motor Ihres Autos soll zwar auch warm werden, aber...
Werbung
Gefallen die Beitraege?