Venturi-Rohr im Vergaser

Werbung

Die Erfindung des Venturi-Rohres geht zurück auf den italienischen Physiker Giovanni Battista Venturi (1746–1822). Das Venturi-Rohr ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verengung. Wenn Luft durch das Rohr strömt und den engeren Bereich passiert, muss sie an dieser Stelle schneller strömen als in den anderen Zonen. Dadurch entsteht an der Engstelle ein Unterdruck. Der Kraftstoff wird vom Unterdruck im Venturi-Rohr angesaugt und mitgerissen. Es entsteht ein Luft- Kraftstoffgemisch und wird über die Drosselklappe zu den Zylindern zum Verbrennen geleitet.

Das Venturi-Rohr ist auf dem folgenden Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Solex Vergaser mit Venturi-Rohr
Solex Vergaser mit Venturi-Rohr

Schlechte Laufeigenschaften des BMW M10 Motors mit einem Solex-Vergasers waren lange Zeit ein Rätsel. Der Vergaser wurde ausgebaut und beim Zerlegen stellte ich fest, dass das Venturi-Rohr in dem Vergaser fehlte. Das Röhrchen war als Ersatzteil nicht zu bekommen und so musste ein kompletter gebrauchter Vergaser das Ersatzteil spenden.

Ob nun das Röhrchen bei einer früheren Überholung verloren gegangen ist, ließ sich nicht mehr nachvollziehen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Werkzeugtasche oder Werkzeugrolltasche In einem klassischen Fahrzeug sollte man für den Notfall immer eine Werkzeugtasche oder Werkzeugrolltasche dabei haben. Beide Behältnisse sind ideal f...
Oldtimer Begriffe Der Begriff Oldtimer bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch ein Automobil, einen Lastkraftwagen, einen Omnibus, ein Motorrad oder anderes Zwirad, eine...
Tipp: Ordnung und Werkzeug in der Garage Schon öfters habe ich mich gefragt wie bekomme ich in meiner Garage ein wenig Ordnung wenn ich nicht am Zerlegen bzw. Zusammenbau meines Fahrzeugs bin...
Weniger Steuern bei Einfuhr von Sammlerf... Seit Jahren setzt sich der Verband der Automobilindustrie für eine Überarbeitung des Zolltarifs 97050000 ein. In diesem Tarif werden u. a. die bei der...
Werbung