Geburtstermin des Automobils

Werbung

Je nach Interpretation gibt es mindestens drei Antworten für den Geburtstermin des Automobils mit Verbrennungsmotor:

Offiziell gilt der 29. Januar 1886 als der Geburtstag des modernen Automobils mit Verbrennungsmotor, dem Tag, an dem Carl Benz sein Patent einreichte.

Die erste Fahrt führte Carl Benz am 3. Juli 1886 in Mannheim durch. Das war lange vor Erteilung des Patents.

Nun kommt das dritte Datum ins Spiel. auch damals arbeiteten die Behörden öfters nicht gerade schnell. Das Patent für das “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” wurde erst am 2. November 1886 erteilt. Ab diesem Datum wurde das Patent gültig.

Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau)
Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau) – link im Bild

Jetzt hat jeder Leser dieses Beitrags die Auswahl unter drei Terminen als Geburtsstunde des Automobils.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Skoda 1000 MB vor 50 Jahren präsentiert So richtig in das Bewusstsein ist die Marke Skoda im Westen erst nach der Beendigung des kalten Krieges im Jahr 1990. Bereits davor erfreuten sich die...
Wartburg 353 der Dauerbrenner aus Eisena... In der Automobilgeschichte gibt es Merkwürdiges, so geschah es auch mit dem Wartburg 353, dem Dauerbrenner aus Eisenach. Damals, im Jahr 1966 wurde de...
90 Jahre BMW Motorrad und 50 Jahre MINI ... Wenn der Earl of March im September zum Goodwood Revival Meeting nach Chichester in West Sussex, Süd-England einlädt, wird eine Zeit wieder lebendig, ...
Chevrolet Camaro schon 50 Jahre alt Am 29. September 1966 begann bei Chevrolet ein neues Kapitel in der Geschichte. An jenem Herbsttag vor 50 Jahren brachte die General-Motors Tochter de...
Werbung