Geburtstermin des Automobils

Je nach Interpretation gibt es mindestens drei Antworten für den Geburtstermin des Automobils mit Verbrennungsmotor:

Offiziell gilt der 29. Januar 1886 als der Geburtstag des modernen Automobils mit Verbrennungsmotor, dem Tag, an dem Carl Benz sein Patent einreichte.

Die erste Fahrt führte Carl Benz am 3. Juli 1886 in Mannheim durch. Das war lange vor Erteilung des Patents.

Nun kommt das dritte Datum ins Spiel. auch damals arbeiteten die Behörden öfters nicht gerade schnell. Das Patent für das “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” wurde erst am 2. November 1886 erteilt. Ab diesem Datum wurde das Patent gültig.

Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau)
Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau) – link im Bild

Jetzt hat jeder Leser dieses Beitrags die Auswahl unter drei Terminen als Geburtsstunde des Automobils.