Geburtstermin des Automobils

Werbung

Je nach Interpretation gibt es mindestens drei Antworten für den Geburtstermin des Automobils mit Verbrennungsmotor:

Offiziell gilt der 29. Januar 1886 als der Geburtstag des modernen Automobils mit Verbrennungsmotor, dem Tag, an dem Carl Benz sein Patent einreichte.

Die erste Fahrt führte Carl Benz am 3. Juli 1886 in Mannheim durch. Das war lange vor Erteilung des Patents.

Nun kommt das dritte Datum ins Spiel. auch damals arbeiteten die Behörden öfters nicht gerade schnell. Das Patent für das “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” wurde erst am 2. November 1886 erteilt. Ab diesem Datum wurde das Patent gültig.

Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau)
Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau) – link im Bild

Jetzt hat jeder Leser dieses Beitrags die Auswahl unter drei Terminen als Geburtsstunde des Automobils.

Zum Lesen und Ansehen

Airbag wurde vor 65 Jahren zum Patent an... Zeichnung aus Patenturkunde von Walter Linderer © Fotoquelle und Bildrechte: Deutsches PatentamtWalter Linderer war einer der Pioniere bei der Entwic...
Das Jahr 1958 – Glas ISAR T600 Es war 1958 als der Rock ’n Roll-Sänger Elvis Presley mit einem großen Medienrummel In der Bundesrepublik empfangen wurde. Er war gekommen, um seinen ...
50 Jahre DKW F12 Der DKW, die Typen F11 und F12 wurden vor 50 Jahren vorgestellt. Der F12 war das zweitletzte neue Modell des Autobauers aus Ingolstadt mit einem 2-Tak...
60 Jahre Rollermobil Isetta Vor bereits 60 Jahren präsentierte das italienische Unternehmen ISO aus Bresso bei Mailand ein zweisitziges Rollermobil mit dem Namen Isetta. Das Unte...