Geburtstermin des Automobils

Werbung

Je nach Interpretation gibt es mindestens drei Antworten für den Geburtstermin des Automobils mit Verbrennungsmotor:

Offiziell gilt der 29. Januar 1886 als der Geburtstag des modernen Automobils mit Verbrennungsmotor, dem Tag, an dem Carl Benz sein Patent einreichte.

Die erste Fahrt führte Carl Benz am 3. Juli 1886 in Mannheim durch. Das war lange vor Erteilung des Patents.

Nun kommt das dritte Datum ins Spiel. auch damals arbeiteten die Behörden öfters nicht gerade schnell. Das Patent für das “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” wurde erst am 2. November 1886 erteilt. Ab diesem Datum wurde das Patent gültig.

Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau)
Benz Patent-Motorwagen 1886 (Nachbau) – link im Bild

Jetzt hat jeder Leser dieses Beitrags die Auswahl unter drei Terminen als Geburtsstunde des Automobils.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Audi Jubiläen 2017 Wussten Sie, dass die Vorgängermarke NSU vor 60 Jahren den Automobilbau wieder aufnahm? 1937 vor 80 Jahren gelang es der Rennlegende Bernd Rose...
Stellmacher seit 50 Jahren kein Handwerk... Stellmacher ist ein aussterbender Beruf und seit 50 Jahre offiziell kein Handwerksberuf mehr. Viele Vorkriegsfahrzeuge haben blechumkleidete Holzkaros...
Skoda 450 ist 60 Jahre geworden Im September 1957, also vor 60 Jahren, debütierte der Skoda 450 auf der Maschinenbau-Messe in Brünn. Das Modell lief im Werk Kvasiny vom Band und war ...
BMW 8er Jubiläum 25 Jahre Der BMW Typ 8 war seiner Zeit weit voraus und wirkt bis heute optisch zeitlos. Der Blick in den Kalender lässt keinen Zweifel, 25 Jahre sind vergangen...
Werbung