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Produktionseinstellung vor 40 Jahren: VW Typ 4

Wer hat den Volkwagen Typ 4 das letzte Mal gesehen? Von 1968 bis 1974 wurden etwa 370.000 Modelle, zuerst als VW 411 und und dann als VW 412 produziert. Die meisten Exemplare rollten als Variant vom Band. Heute ist ein Exemplar auf Oldtimertreffen seltener zu sehen als mancher italienische Exot eines Luxusherstellers. Gem├Ą├č der Statistik des KBA waren am 1. Januar 2013 nur noch 148 Modelle vom VW Typ 4 registriert. Angeboten werden nur noch schlechte Exemplare und Re-Importe aus den USA. Die Preise f├╝r gute Exemplare sind m├Ą├čig.

Der letzte Heckmotor VW Personenwagen wurde wenig geliebt, von den Haltern verbraucht und wie ├╝blich rostete die Karosserie und Fahrwerk schnell. Ziel war es von Volkswagen gewesen, neue K├Ąufer in der Mittelklasse als Aufsteiger vom K├Ąfer zu gewinnen.

Volkswagen Typ 4 Modell 412

Volkswagen Typ 4 Modell 412 Schr├Ągheck und Zweit├╝rer

Der damals get├Ątigte Entwicklungsaufwand war gro├č. Pininfarina in Italien war am Styling beteiligt und die flachen Boxer-Motoren mit 1,7 und sp├Ąter mit 1,8 Liter Hubraum wurden damals neu entwickelt. Der Typ 411 mit Schr├Ągheck war mit zwei oder vier T├╝ren zu bestellen. Viel beliebter war der im Jahr 1969 eingef├╝hrte Variant mit der gro├čer Lade´Čé├Ąche ├╝ber dem Heckmotor und einem zus├Ątzlichen Kofferraum unter der vorderen Haube. Technisch war der Volkswagen der Mittelklasse auf der H├Âhe der Zeit mit vorderen Scheibenbremsen, hydraulischer Kupplung, und wegen des Luft gek├╝hlten Motors mit einer Benzin betriebene Standheizung ausgestattet. Ein VW 411 LE Variant kostete im Jahr 1969 ab 8355 Deutsche Mark.

Der Motor des 411 LE kam ebenfalls 1969 neu ins Programm und besa├č statt des Vergasers eine Bosch D-Jetronic Benzineinspritzung. Damals gab es erhebliche Probleme in den Werkst├Ątten mit der Einspritzung. Etwas ungew├Âhnlich war dann die R├╝ckkehr zum Motor mit 1,8 Liter Hubraum und der R├╝ckkehr zum Doppelvergaser im Jahr 1973, denn die Benzineinspritzer waren s├╝chtig nach gr├Â├čeren Mengen Benzin. Ob es am nicht qualifizierten Werkstattpersonal oder der Konstruktion lag, blieb nicht gekl├Ąrt.

In der ersten Version als VW 411 sah die Front etwas eigenartig aus und erinnerte an eine Taucherbrille. Dieser optische Mangel wurde ab 1972 behoben und trug eine vom in Brasilien produzierten VW 1600 inspirierte Maske an der Front. Die Modellbezeichnung ├Ąnderte sich in VW 412. Wie immer bei einem neuen Modelljahr gab es bei VW auch andere Neuerungen in der Produktion und Verbesserungen in der Konstruktion.

Automobile mit Heckmotor waren 1974 nicht mehr gefragt und so kam die Produktionseinstellung f├╝r den ┬źNasenb├Ąr┬╗. Ab 1973 wurde die erste Generation des VW Passat produziert, der bekanntlich auf der Konstruktion des Audi 80 basierte. Mit dieser zeitgem├Ą├čen Konstruktion hatte der Typ 4 keine Chance mehr am Markt. Frontantrieb und Wasserk├╝hlung waren die Ansage der Zeit.

Nat├╝rlich ist bei dem geringen Bestand an Oldtimern des Typs 4 das Ersatzteilangebot sehr bescheiden …

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