Mitsubishi Sapporo

Werbung

In dem Beitrag Japanische Autoklassiker sind immer noch rar beschäftigte sich der Autor mit dem Sammeln von Fahrzeugen aus Asien. Dazu bekam die Redaktion eine Zuschrift, die ich hier gerne veröffentliche.

Schön das sich mal jemand mit den Fahrzeugen beschäftigt, die wir aus unserer Jugendzeit kennen, die aber völlig aus dem Gedächtnis verschwinden. Ich habe in meinen letzten 40 Jahren Autogeschichte so einige dieser Gefährte gesehen, selbst besessen, in Scheunen gefunden oder in der Werkstatt gehabt.

Heute halte ich mir noch ein paar Fahrzeuge von 1956- 1991. Das Foto zeigt die Wiederinbetriebnahme meines Mitsubishi Sapporo A120c Gls aus dem Baujahr 1980 als 2-Türer mit Schrägheck.

Mitsubishi Sapporo Baujahr 1980
Mitsubishi Sapporo Baujahr 1980 © Fotoquelle und Bildrechte: Jürgen Schmekel

Die technische Daten sind: Erstzulassung 30.04.1980, Ottomotor, Hubraum 1981 ccm, Leistung: 72kW und Getriebe Automatik. Damals schon hatte dieses Fahrzeug einige technischen Besonderheiten, die hierzulande erst viel später oder gar nicht verfügbar waren, zum Beispiel zwei gegenläufige Ausgleichswellen im Motor zur Vibrationdämpfung.

Zum Lesen und Ansehen

Der Porsche des kleinen Mannes – H... Vor 60 Jahren, im März 1956, begann die Serienproduktion eines der innovativsten Kabinenroller der 60er Jahre - die Heinkel Kabine. Zuvor hatte das Kr...
Wie finde ich die passenden Oldtimer-Rei... Früher hatten die Autoreifen andere Bezeichnungen als heute, zum Beispiel 165HR13. Doch heute werden diese Bezeichnungen nicht mehr verwendet. Selbst ...
Probleme mit Youngtimern mit digitaler A... Schon im Jahr 1967 kamen die ersten Autos mit elektronischen Steuergeräten (VW 1600 LE, 1600 TLE mit Bosch D-Jetronic) auf den Markt. Das wurde als te...
Was halten Sie von einer Oldtimer-Verans... Mobile App Oldtimer-Veranstaltung.de © Fotoquelle und Bildrechte: EEZZY Mobile Apps Fabian KondaDie Webseite Oldtimer-Veranstaltung.de wurde als resp...
Werbung