Mitsubishi Sapporo

Werbung

In dem Beitrag Japanische Autoklassiker sind immer noch rar beschäftigte sich der Autor mit dem Sammeln von Fahrzeugen aus Asien. Dazu bekam die Redaktion eine Zuschrift, die ich hier gerne veröffentliche.

Schön das sich mal jemand mit den Fahrzeugen beschäftigt, die wir aus unserer Jugendzeit kennen, die aber völlig aus dem Gedächtnis verschwinden. Ich habe in meinen letzten 40 Jahren Autogeschichte so einige dieser Gefährte gesehen, selbst besessen, in Scheunen gefunden oder in der Werkstatt gehabt.

Heute halte ich mir noch ein paar Fahrzeuge von 1956- 1991. Das Foto zeigt die Wiederinbetriebnahme meines Mitsubishi Sapporo A120c Gls aus dem Baujahr 1980 als 2-Türer mit Schrägheck.

Mitsubishi Sapporo Baujahr 1980
Mitsubishi Sapporo Baujahr 1980 © Fotoquelle und Bildrechte: Jürgen Schmekel

Die technische Daten sind: Erstzulassung 30.04.1980, Ottomotor, Hubraum 1981 ccm, Leistung: 72kW und Getriebe Automatik. Damals schon hatte dieses Fahrzeug einige technischen Besonderheiten, die hierzulande erst viel später oder gar nicht verfügbar waren, zum Beispiel zwei gegenläufige Ausgleichswellen im Motor zur Vibrationdämpfung.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Klassiker der Luftfahrt – historis... Wer sich für alte bzw. historische Technik interessiert, der kommt an den Klassikern der Luftfahrt bzw. historischen Flugzeugen nicht vorbei. Im Netz ...
Sind alte Autos besser als neue Autos? An der Frage sind alte Autos besser als neue Autos teilen sich die Meinungen. Es ist eine subjektive Betrachtung. Unter alten Autos verstehe ich Auto...
Nostalgisch Reisen im Oldtimer Bus Wenn die freie Zeit knapp ist, man möglicherweise noch keinen Oldtimer besitzt, aber gerne nostalgisch reisen möchte, dann sind organisierte Oldtimerr...
Youngtimer der 80er und 90er Jahre sind ... Bisher hat sich das Klassiker- und Motormagazin mit Beiträgen über Youngtimer sehr zurück gehalten, auch wenn Sie schon das H-Kennzeichen tragen, also...
Werbung