Lamborghini wurde keine BMW Tochter

Werbung

Im Jahre 1978 stellte BMW seinen Mittelmotor-Sportwagen M1 vor. Unter der Kunststoffkarosserie werkelte ein 3,5 Liter-Sechszylinder. Auf die Entstehung hatte der damalige BMW Sportdirektor Jochen Neerpasch großen Einfluss. Bereits ein Jahrzehnt zuvor gab es bei BMW den Gedanken, ein Sportcoupe der Spitzenklasse zu entwickeln. Der Rennfahrer Hubert Hahne unterbreitete schon 1968 einen solchen Vorschlag. Hubert Hahne war nicht nur Rennfahrer, sondern zugleich BMW- und Lamborghini-Händler. Er schlug dem damaligen Verkaufschef Paul G.Hahnemann vor, auf eigene Kosten eine kleine Serie eines solchen Mittelmotor-Coupés zu bauen.

Hahne hatte Kontakte zu dem italienischen Designern Nuccio Bertone und dem – damals noch wenig bekannten – Giorgietto Giugiaro. Mitte 1971 hatte Bertone bereits Zeichnungen zu diesem Projekt fertig. Bertone hatte sich sogar bereit erklärt, fertige Karosserien zu liefern. Lamborghinis Chefkonstrukteur Stanzani konstruierte ein Chassis mit Mittelmotor und extrem dünnem Gitterrohrrahmen.

Nachdem nun konkrete Pläne vorlagen, änderte BMW die Geschäftspolitik und wollte dieses Coupé nun in eigener Regie bauen. Ein Drei-Liter-Sechs-Zylinder-Motor wurde über die Alpen geschickt und BMW bekam von Lamborghini komplette Prototypen zurück. Kurze Zeit später unterschrieb Hahnemann einen Vertrag, wonach Lamborghini für BMW einen solchen Sportwagen entwickeln und bauen sollte. BMW wäre sogar bereit gewesen, Lamborghini aufzukaufen, doch die Besitzer lehnten ab.

Als Lamborghini gerade zwei Exemplare des Sportwagens mit Vierzylindermotoren bestückt und nach München geschickt hatte, schied Paul G. Hahnemann aus. Der Vertrag wurde kurzerhand storniert. Nach Zahlung einer Abfindung schickte Lamborghini die beiden Zweiliter-Vierzylinder-Chassis nach München, wo sie in einer Ecke der Entwicklungsabteilung verstaubten.

BMW M1
BMW M1

Erst ein Jahrzehnt später kam der BMW M1, der nur in 307 Exemplaren bis April 1881 gebaut wurde.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Was halten Sie von einer Oldtimer-Verans... Mobile App Oldtimer-Veranstaltung.de © Fotoquelle und Bildrechte: EEZZY Mobile Apps Fabian KondaDie Webseite Oldtimer-Veranstaltung.de wurde als resp...
Runter mit dem Dreck! Von Zeit zu Zeit werden in den gedruckten Fachzeitschriften oder im Internet Methoden vorgestellt, wie der Unterboden eines "alten Autos" richtig beha...
Test Polsterreiniger für Autositze In sehr vielen Fahrzeugen der klassischen Mobilität sind die Sitzpolster und Türverkleidungen aus Textilfasern und viele Jahre benutzt. sie benötigen ...
Selber schrauben oder schrauben lassen Wenn der Autor sich mit Freunden und Bekannten über historische Technik in der letzten Zeit unterhält, dann fällt auf, dass immer weniger Menschen an ...
VW Käfer und Ford Mustang beliebteste Ol... Autoklassiker sind und bleiben bei der Bevölkerung begehrt. Das hängt sicherlich mit der verständlichen Technik und dem andersartigen Karosseriestil d...
Was ist ein Original Oldtimer? Das Thema Originalität ist im Blätterwald der Fachzeitschriften aktuell ein Thema, denn da für einige Oldtimer die Nachfrage und damit die Preise ges...
Werbung
Gefallen die Beitraege?