Graz-Köflacher Eisenbahn 1978

Werbung

Die Graz-Köflacher Eisenbahn (GKB) ist ein österreichisches Verkehrsunternehmen. Die Gesellschaft betreibt noch heute in der Steiermark die Bahnstrecken Graz – Lieboch – Köflach (Köflacherbahn) und Graz – Lieboch – Wies-Eibiswald (Wieserbahn). Damals im Oktober 1978 waren einige damalige Eisenbahnfreunde nach Graz mit der Bahn gefahren, um Lokomotiven anzusehen, die damals zu Verkauf standen. Die GKB war damals eines der letzten Gesellschaften, die auf Normalspur Dampflokomotiven einsetzten.

Die GKB verfügte damals noch über betriebsfähige Dampflokomotiven aus der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und ehemaligen Dampflokomotiven der Baureihen 50 und 52 (ex ÖBB, ex DRB). Anzutreffen waren damals die 50.685, 50.1171, 56.3115 und 671.

Dampflok 50.685
Dampflok 50.685

Die 50.685, Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf WLF 3405/1940, steht heute im Museum in Speyer.

Dampflok 50.1171
Dampflok 50.1171

Die 50.1171, gebaut von Skoda 1256/1942, ist in Österreich verblieben und fährt heute für Brenner & Brenner.

Dampflok 56.3115
Dampflok 56.3115

Die 56.3115, Floridsdorf, 1914, ex Reihe 170 der k.k.St.B., zählte zu den meist gebauten Lokomotivtypen der damaligen Zeit und wurde mehr als 20 Jahre (1897 bis 1916) in ihrer ursprünglichen Form hergestellt. Der Schöpfer der Maschine war Ing. Dr. Karl Gölsdorf.

GKB 671
GKB 671

Die 671, gebaut von der StEG 504/1860, ist bei der GKB noch heute gelegentlich mit einem Museumszug im Einsatz. Sie ist die dienstälteste Dampflok der Welt und betriebsfähig.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Achsvermessung und Spurvermessung beim O... Wie sicherlich jedem Eigentümer eines klassischen Fahrzeugs bekannt, kann es zu technischen Ausfällen durch Alterung und Verschleiß kommen. Anders aus...
Erinnerungen an Carroll Shelby Carroll Shelbys erstes selbst gebautes Auto war ein Wagen wie es Machos mögen: rassiges Fahrwerk, üppige Rundungen an den richtigen Stellen, schwer zu...
Tachomanipulation bei Oldtimern In den letzten Tagen geisterte es durch den Blätterwald: "Automobilhersteller unternehmen seit Jahren zu wenig gegen Tachobetrug, obwohl es problemlos...
Selber schrauben oder schrauben lassen Wenn der Autor sich mit Freunden und Bekannten über historische Technik in der letzten Zeit unterhält, dann fällt auf, dass immer weniger Menschen an ...
Geschichte auf Rädern – Dampf Auto... Technische Güter müssen regelmäßig benutzt werden, wenn man sie für die Zukunft erhalten will. Das ist das Motto des Automobilmuseums Melle und seiner...
Tipp: Lederfarbe und Lederpflege richti... In der letzten Saison hatte ich die Ledersitze meines Oldtimers optisch aufgearbeitet und darüber in dem Beitrag Lederpflege, Lederreiniger und Lederf...
Werbung
Gefallen die Beitraege?