50 Jahre Saab 99

Werbung

Jüngere Menschen werden kaum noch die Marke Saab kennen, denn nachdem General Motors den Autohersteller aus Schweden kaufte, ging es mächtig bergab und endete in der Schließung der Produktion in Schweden. Einen Saab mit Teilen eines Opel Vectra ausrüsten, musste schief gehen.

Saab 99
Saab 99

Vor 50 Jahren begann die Produktion des Saab 99

Heute geht es um den Saab 99. Es war noch ein echter Saab mit allen Ecken, Kanten und Besonderheiten, die die Marke damals bot. Der Saab 99 wurde 50 Jahre alt und war noch ein richtiger Saab. Das Auto war eine Entwicklung aus Trollhättan mit der Portion technischer Eigenwilligkeit, welche Saab früher auszeichnete.

Design des Saab 99

Das Design war vielleicht nicht mehr ganz so exzentrisch wie beim Saab 96, aber absolut eigenständig, was wir bei modernen Fahrzeugen so vermissen. Die Karosserie des Modells 99 war extrem steif ausgelegt, so dass das Fahrzeug im Rennsport oftmals ohne Überrollbügel eingesetzt wurde.

Technik des Saab 99

Anfänglich baute Saab ein Triebwerk des englischen Autobauers Triumph ein. Dieser Motor wurde verkehrt herum in den Motorraum gesetzt und das Getriebe lag nicht dahinter, sondern unter dem Motor. Einige Jahre später baute Saab dann einen selbst entwickelten Motor und krönte diesen mit einem Turbolader. Das war damals ausgesprochen revolutionär. Optional war der Turbo mit einer so genannten Wassereinspritzung erhältlich.

An dieser Stelle sei an den BMW 2002 Turbo erinnert, in den unteren Drehzahlen lahm wie ein BMW 1602, aber sobald der Turbo einsetzte …

Produktionszeit des Saab 99

Von Anfang 1968 bis Frühjahr 1984 wurde das Auto hergestellt. Der Nachfolger 900 war bereits seit 6 Jahren im Programm der Schweden. Bei war halt vieles ein wenig anders als bei anderen Autoherstellern.

Zum Lesen und Ansehen

Ford 90 Jahre in Deutschland Ford begeht im August 2015 in Deutschland ein Jubiläum: Am 18. August 1925 und damit vor genau 90 Jahren wurde die Ford Motor Company offiziell in Deu...
40 Jahre BMW 3er Reihe mit dem Typ E21 b... Pionier einer neuen Fahrzeugkategorie, Inbegriff für Fahrfreude im Segment, weltweit meist verkauftes Premium-Automobil: So lauten die wichtigsten Sta...
60 Jahre Messerschmitt Kabinenroller Der Messerschmitt Kabinenroller (KR) wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Das "ulkige Automobil" wurde beim damaligen Flugzeugbauer Messerschmitt gebaut....
Automobilpionier August Horch (1868 bis ... August Horch 1868 bis 1951 © Fotoquelle und Bildrechte: Prof. Peter KirchbergZum 150. Geburtstag des Automobilpioniers August Horch (1868 bis 1951) r...
Werbung