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Youngtimer sind billig und ungepflegt – Das ist Unsinn

Sie haben ja in Ihrem Newsletter zur Meinungsabgabe aufgefordert bzw. gebeten.

Dem komme ich dieses Mal gerne nach, denn: ich m├Âchte Ihnen sehr leidenschaftlich widersprechen! Ich kann Ihren Ausf├╝hrungen nicht nur nicht folgen, ich halte sowas auch wirklich f├╝r gef├Ąhrlich und sch├Ądlich f├╝r unser Hobby!

Zum Hintergrund: ich selber bin Bj. 1967 und besitze mehrere Old- u. Youngtimer im Alter von 20 bis 37 Jahren, darunter auch ein VW Golf 1 GTI sowie ein MB 190 (allerdings die 16V Sportversion).

Die Beobachtung, dass auf vielen Veranstaltungen, sprich: Rallyes, die Fahrzeuge “j├╝nger” werden, ist nicht ganz falsch. Es kommen ganz nat├╝rlich immer mehr Fahrzeuge dazu, die das entsprechende Alter erreichen. Auf der anderen Seite ist es so, dass die Liebhaber und Besitzer “am alten Ende” auch ganz nat├╝rlich weniger werden. Und es ist doch so, man hat immer eine besondere Beziehung zu den Fahrzeugen der eigenen Kindheit und Jugend. Die meisten Liebhaber steigen so mit 40-45 Jahren ein, was ja auch finanzielle Gr├╝nde hat, aber auch an der Lebensphase liegt. Daher sind es bei mir pers├Ânlich ganz klar Fahrzeuge der 70er bis 90er Jahre, f├╝r die ich mich besonders begeistern kann.

Auch Vorkriegs-Oldtimer oder 50er/60er Jahre finde ich toll – aber das war vor meiner Zeit, da kann ich keine pers├Ânliche Beziehung oder Leidenschaft aufbauen. Ich finde das insofern ein nat├╝rliches, normales Ph├Ąnomen.

Leider kultivieren Sie offenbar auch einige Vorurteile: Youngtimer rasen, Youngtimer sind billig und ungepflegt, etc. Sorry, das ist m.E. Unsinn. M├╝ssen Oldtimer teuer sein? Ist es erst ein echter Oldtimer, wenn damit reiche Menschen spazieren fahren?! Ich bin auf Rallyes mit sportlichem Charakter mehrfach von einer BMW Isetta oder einem Fiat 500 “geschlagen” worden.

Der Fahrzeugtyp bzw. die Leistung spielt doch ├╝berwiegend ├╝berhaupt keine Rolle. Wo wird denn auf Bestzeit gefahren?!?! Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind vorher bekannt und betragen meistens ca. 25 bis 40 km/h. Wo ist da das Problem?

Was mich pers├Ânlich eher st├Ârt sind die Mengen an Porsche 911, K├Ąfer Cabrio und Mercedes R107 sowie Pagoden, SL etc. die zum Teil geh├Ąuft von einer “Schickimicki”-Klientel aufgefahren werden.

Aber: jedem Tierchen sein Plaisierchen. Uns eint doch die Liebe zum alten Blech, egal ob 20 oder 60 Jahre alt.

Ich finde es schlimm, wenn sich die Oldtimer- oder Youngtimerfreunde untereinander befeinden, ganz ohne echten Grund. Denn es gibt ja genug echte “Feinde” die dem Auto an sich oder dem Verbrennungsmotor sehr ablehnend gegen├╝berstehen. Wie schnell hat man da einen nicht mehr politisch korrekten “Stinker”, der am besten direkt in die Schrottpresse muss! “Echte” Oldtimer sind nicht nur das teure Hobby betuchter ├Ąlterer Herren und Youngtimer nicht nur billige Schlurren f├╝r den Alltag. Es sind alles Liebhaber-Objekte!

In diesem Sinne w├╝rde ich mir mehr “wir” und weniger Separatismus w├╝nschen. Nur zusammen sind wir stark: ­čÖé

Daher zu Ihren Fragen: nein, keine Einschr├Ąnkung bei den Ausschreibungen ÔÇô das gibt es aber nat├╝rlich schon und hier sind die Veranstalter frei. Und auch kein H-Kennzeichen erst ab 40. Wer so etwas fordert, untergr├Ąbt die m├╝hevolle Lobbyarbeit f├╝r unser Hobby in Berlin und an anderen Orten. Im Gegenteil, unser Hobby leidet m.E eher am Nachwuchs. Ich bin 49 Jahre alt und auf vielen Veranstaltungen eher einer der j├╝ngeren Teilnehmer! Ich w├╝rde mir vielmehr ein ÔÇ×MehrÔÇť an Youngtimern w├╝nschen, damit wir auch Menschen im Alter von 20 bis 40 f├╝r das Hobby begeistern k├Ânnen. Die Youngtimer von heute sind die Oldtimer von morgenÔÇŽ

Beste Gr├╝├če und bitte nehmen Sie meine direkte Wortwahl nicht pers├Ânlich. Es ist halt Leidenschaft ­čÖé
Frank Sch├Ąfer aus M├╝nster via e-Mail.

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