Artikelformat

Unterscheidung Vintage Cars, Classic Cars

Werbung

In Deutschland sind die Begriffe, was ein Oldtimer und was ein Youngtimer ist, geregelt. Hierzu verweise ich auf den Artikel “Oldtimer, Youngtimer und “Daily Driver” Bilanz 2013 in Fakten und Zahlen“.

In GroĂźbritannien werden andere Begriffe benutzt, zum Beispiel Vintage. Der Begriff bezeichnet ganz grob alle Fahrzeuge mit Baujahr älter als 1980. Der Vintage Sports Car Club of Great Britain definiert Vintage anders. Er sieht fĂĽr diesen Begriff den Zeitraum vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende des Jahres 1930. “Post Vintage ” ist dann der Zeitraum von 1931 bis 1940. Andere Quellen sehen den Zeitraum bis Ende der 50er Jahre. Automobile der Messing-Ă„ra bzw. aus der Kaiserzeit bezeichnen die Briten als «Edwardian era».

Vintage Car oder Classic Car

Vintage Car oder Classic Car?

Der Classic Car Club of America bezeichnet die Fahrzeuge als Classic Car oder Full Classics und hat dazu eine Liste anerkannter Fahrzeuge herausgegeben.

Die FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) hat eine eigene Definition gefunden.

Vor einiger Zeit habe ich auch auf einer Webseite den Begriff “Old Car” gefunden. Wir wĂĽrden das als Gebrauchtwagen ĂĽbersetzen, aber offensichtlich ist das in den USA und Kanada auch ein Begriff fĂĽr Oldtimer.

Auf jeden Fall wären Bezeichnungen wie Fahrzeuge der dreißiger, vierziger, fünfziger, sechziger, usw. Jahre weniger missverständlich und exakter.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen