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Tachomanipulation bei Oldtimern

In den letzten Tagen geisterte es durch den Bl├Ątterwald: “Automobilhersteller unternehmen seit Jahren zu wenig gegen Tachobetrug, obwohl es problemlos m├Âglich ist, Fahrzeuge wirksamer zu sch├╝tzen.” Die heutige Software sch├╝tzt auch vor “Tacho-Tricksern” nicht!

Bei unseren Lieblingen, ├Ąlter als 30 Jahre, hatten die Tachometer in der Regel noch mechanische Werke, angetrieben ├╝ber die Tachowelle zum Anzeigen der Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometer. Luxusausstattung war die zus├Ątzliche Meterrolle.

Tachometer im Oldtimer offen f├╝r Manipulationen

Tachometer im Oldtimer offen f├╝r Manipulationen

Die Manipulation oder positv ausgedr├╝ckt Tachojustierung bei Oldtimern war damals denkbar einfach. Man nahm eine langsam laufende Bohrmaschine mit rechts- und links-Lauf. So konnte jeder Tacho ├╝ber die Tachowelle beliebig manipuliert werden.

Mein Tipp: Traue keiner Tachoanzeige bei einem zum Verkauf angebotenen Oldtimer oder Veteran, denn die Werke konnten auch nur 99.999 km anzeigen.

Auch bleibt die Frage bis heute offen, darf die Kilometeranzeige bei einer vollst├Ąndigen Restauration, d.h. Motor, Technik und Karosserie auf 0 km Anzeige gestellt werden?

Fazit: Bei der Tachometer Manipulation und dem angezeigten Kilometerstand hat es bis heute keinen technischen Fortschritt gegeben, lediglich ein Systemwechsel.

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