Schiffe mit Dampfantrieb in Großbritannien

Werbung

Museale Schiffe mit Dampfantrieb findet man heute sehr selten. Doch auch diese Spezies historischer Technik wird in Großbritannien von einigen Enthusiasten am Leben erhalten. Die The Steam Boat Association Of Great Britain veranstaltet an verschiedenen Orten Treffen mit Dampfschiffen.

Eines dieser Ereignisse fand auf dem Coventry Canal statt. Das Video zeigt einen Konvoi von sieben Booten auf der Fahrt von Swan Lane Wharf nach Hawkesbury Junction.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: tracklamp

Jedes noch so kleine Kanalboot benötigte mindestens einen Kapitän, Steuermann und Heizer zur Beschickung des Dampfkessels. Der technische Übergang vom Segelschiff zum Dampfer dauerte Jahrzehnte. Erst 1889 wurde mit dem von Alexander Carlisle konstruierten 20 Knoten schnellen White Star Liner Teutonic der erste Hochsee-Dampfer ohne jegliches Segel in Dienst gestellt.

Der Aufwand zum Betreiben der Dampfkessel eines Schnelldampfers um 1900 war enorm. Um mit immer größeren Schiffen immer höhere Geschwindigkeiten erzielen zu können, wurde die Leistung der Maschinenanlage immer weiter gesteigert. Das bedeutete einen immer höheren Dampfbedarf. Dies erforderte den Betrieb von weiteren Kesseln auf einem Schiff. Die damals üblichen Kessel wurden von Hand befeuert. Anfänglich wurde mit Steinkohle Dampf erzeugt, später mit Schweröl.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Corvette Forumstreffen Vogelsberg 2016 Bissige Gesellinnen erobern Schottenring beim Corvette Forumstreffen Vogelsberg vom 08. - 10. Juli 2016. Am 08.07.2016 bahnten sich ca 90 Corvette...
Historische Landtechnik und ländliches B... Ende August war es wieder soweit. Die Interessengemeinschaft Historische Landmaschinen Wetterau / Main-Kinzig e.V. (IGHL e.V.) hatte auf den Baiers...
Impressionen von der Retro Classic 2014 Die Oldtimer Messe Retro Classics im Süden Deutschlands hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr mehr als 80.000 Besucher in die hellen und freundliche...
Der erste Volkswagen mit Frontmotor und ... Volkswagen wurde Ende der 60er Jahre mit dem durch Luft gekühlten Motor im Heck bei den Kunden immer unpopulärer. Das wenig erfolgreiche "größte" Mode...
Werbung