Historische Dampftechnik – Industriegeschichte

Werbung

Dampf erzeugt mit Wasser, Kohle oder Öl gehört einer vergangenen Technikepoche an. Die historische Dampftechnik hat viele Freunde, denn es ist sichtbare, hörbare und verständliche Technik. Erhaltene Kulturdenkmäler finden wir heute bei Museums-Eisenbahnen. Ebenso sind historische Maschinen der Landwirtschaft und der Industrie erhalten.

Lastwagen mit Dampfantrieb
Lastwagen mit Dampfantrieb in Großbritannien

Diese Übersichtsseite fasst die meisten Beiträge im Klassiker- und Motormagazin zusammen.

Dampfkraft bei Eisenbahn und Landwirtschaft

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Die Meldung von Veranstaltungen mit historischer Dampftechnik der Industriegeschichte sind willkommen und können zum Veranstaltungskalender gemeldet werden.

Zum Lesen und Ansehen

Ankauf und Verkauf Sammlerfahrzeuge Oldtimer sind Fahrzeuge älter als 30 Jahre nach der Definition in Deutschland. In den Niederlanden müssen ab 2014 Oldtimer mindestens 40 Jahre alt sei...
Oldtimer Dienstleistungen Der Besitz eines Oldtimers kann viel Spaß machen, aber der Suche nach spezialisierten Anbietern für alle Oldtimer-Anforderungen kann schwierig sein. ...
Eisenbahn – Romantik – Dampf... Eine der frühen Dampfmaschinen wurde 1655 von Edward Somerset, Marquis und Earl von Worcester, entworfen. 1685 produzierte Denis Papin ein erstes funk...
Historische Kultautos in Deutschland Kultautos, die älter als 30 Jahre sind und nicht von Beulen und rostigen Türen, aber mit Patina der Jahre ausgestattet sind, gibt es einige. In der Um...