Peugeot 204 – 50 Jahre

Werbung

Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot das 204 Coupé und das 204 Cabriolet in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein wollten. Ein ambitioniertes Ziel für das sportive Doppel der Löwenmarke. War die Modellreihe 204 doch der erste Peugeot mit Frontantrieb und brachte so viele Innovationen, dass sich Peugeot bei der Premiere in Zurückhaltung übte, um die eher konservative Kundschaft nicht zu irritieren.

Dabei war Skepsis gegenüber den Novitäten nicht notwendig. Vor allem begeisterten sich das Publikum für die Linien des 204 Coupés und des 204 Cabriolets. Schon die Karosseriekonturen der im Vorjahr eingeführten 204 Stufenhecklimousine, gezeichnet unter Mitwirkung des italienischen Stardesigners Pininfarina, waren als zeitlos schön gefeiert worden.

Peugeot 204 Cabrio
Peugeot 204 Cabrio © Fotoquelle und Bildrechte: Peugeot

Zum Pariser Automobilsalon 1966 folgte das ebenfalls von Pininfarina mitgeprägte Peugeot 204 Cabriolet. Als reiner Zweisitzer brachte der im Vergleich zur Limousine um 23 Zentimeter auf 3,74 Meter verkürzte, offene 204 einen Hauch klassischen Roadster-Feelings, dies mit urlaubstauglich großem Gepäckraum. Hinzu kam als zweiter Debütant das 204 Coupé, ein Dreitürer im Design heutiger Sportkombis mit weit aufschwingender Heckklappe und umklappbaren Rücksitzen.

Entwickelt worden war dieses gleichermaßen sportlich-dynamische wie praktische Designkonzept von Peugeot-Chefdesigner Paul Bouvot. In nur drei Jahren fand das Coupé über 40 000 Liebhaber. Während das Cabriolet vor allem die Herzen der Frauen eroberte, erreichte Peugeot mit dem Coupé auch Käufer, die sich ein außergewöhnliches Auto etwas mehr kosten ließen. Tatsächlich war das dreitürige 204 Coupé nicht billig, kostete es doch gegenüber der viertürigen Limousine rund ein Drittel Aufpreis. Beim Blick auf die Preise anderer Coupés seiner Klasse relativierte sich die Preisdifferenz.

Peugeot 204 Coupé
Peugeot 204 Coupé © Fotoquelle und Bildrechte: Peugeot

Das technische Layout des Peugeot 204 mit Vorderradantrieb, vorderen Scheibenbremsen, Einzelradaufhängung vorn und hinten sowie einer quer eingebauten Antriebseinheit mit 1.1-Liter-Vierzylinder aus Druckguss-Aluminium und vollsynchronisiertem Vier-Gang-Getriebe war richtungsweisend für Peugeot. Dazu passte auch die Effizienz des zunächst 53 PS starken Motors, der mit dem nur 845 Kilogramm wiegenden Cabriolet und dem gerade einmal 30 Kilogramm schwereren Coupé leichtes Spiel hatte. Temperament und Zuverlässigkeit stellten die 204 Coupés auch auf Rennstrecken und bei Rallyes unter Beweis. Schon die offizielle Pressepremiere wurde im Oktober 1966 in Frankreich auf der legendären Rennstrecke von Montlhéry ausgetragen.

Mit den Formen des 204 fand Peugeot zu einer vollkommen neuen Linie. Dazu trug auch der Kühlergrill bei, der erstmals horizontal über die ganze Front verlief und mit neuen Leuchten-Einheiten kombiniert wurde. Diese Scheinwerfer waren direkte Vorläufer der trapezförmigen Leuchteinheiten, die ab den Peugeot-Modellen 504 und 304 das Markengesicht formten. Bis in die 1970er Jahre führten die Ende 1969 neu vorgestellten kompakten Modelle Peugeot 304 Coupé und 304 Cabriolet das Designkonzept von 204 Coupé und Cabriolet fort.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

80 Jahre Citroën Traction Avant – ... Am 18. April 1934 wurde von Citroën das Modell 7A, bekannt unter dem Namen Traction Avant, vorgestellt. Citroën setzte als einer der Vorreiter in Euro...
50 Jahre Fiat 850 Limousine, Coupé und S... Es gab nicht viele volkstümliche Modellreihen für die man vor 50 Jahren schwärmen konnte. Die Autowelt war damals noch ziemlich bieder bis auf Ausnahm...
60 Jahre Karmann Ghia – Sportliche... 1955 rollte das erste serienmäßige Karmann Ghia Coupé (Typ 14) von den Bändern in Osnabrück. Zum diesjährigen 60. Jubiläum dieses eleganten, zeitlosen...
75 Jahre Ford Taunus Ford Taunus, das war jahrzehntelang ein Begriff für eine Marke in Deutschland. Vor 75 Jahren, also im Jahr 1939 wurde das erste Modell mit der Bezeich...
60 Jahre Messerschmitt Kabinenroller Der Messerschmitt Kabinenroller (KR) wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Das "ulkige Automobil" wurde beim damaligen Flugzeugbauer Messerschmitt gebaut....
Seat 600 feiert 60. Geburtstag Die Überlebenden des Seat 600 feierten den 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es ein Treffen mit 787 Fahrzeugen. Damit konnte mit diesem Event ein...
Werbung
Gefallen die Beitraege?