Artikelformat

Oldtimer Wertsteigerung mit Gebrauchsspuren?

Der aktuelle Trend lautet: Gebrauchsspuren am Oldtimer sind erw├╝nscht, denn das Erscheinungsbild zeugt von Authentizit├Ąt. Zustand 1 oder ein Zustand 2+ liegt momentan nicht im Trend der Meinungsmacher. Ausgelaugter Lack der Jahre mit Schattierungen und Abnutzung sind Thema in den Medien und Wert steigernd bei Oldtimer-Auktionen.

Es geht ganz einfach um erhaltenswerte Originalit├Ąt und was geht als Patina durch und ist wisseenschaftlich erw├╝nscht? Ob nun Trend, letztlich entscheidet der Eigent├╝mer des Autoklassikers ob die vorhandenen Gebrauchsspuren erhalten bleiben sollen oder das gebrauchte Auto in einen Zustand besser als neu gebracht werden soll.

Sicherlich gibt es viele Schattierungen zwischen Restaurierung und Erhalt der Patina. Patina ist das, was durch bestimmungsgem├Ą├čen Gebrauch und die normale Alterung der Jahre entsteht. Leder reibt sich ab, bekommt Risse und verliert Farbe. Auf jeden Fall haben Unfallsch├Ąden, Dreck, Sch├Ąden, zum Beispiel eine verbeulte Sto├čstange oder durchgerostete Stellen im Blech nichts mit Patina, sondern etwas mit mangelnder Pflege, zu tun.

Mercedes-Benz 170Sb Baujahr-1953 mit "echter" Patina

Mercedes-Benz 170Sb Baujahr-1953 mit “echter” Patina

Manchmal sind wirklich keine kompletten Neulackierungen notwendig, sorgf├Ąltige Teilausbesserungen mit dem gleichen Lackmaterial (Nitrolack, 2K-Lack) helfen schon die Substanz zu erhalten. Wasserlacke gehen gar nicht! Spuren am Fahrzeug sollen ├Ąhnlich wie eine vorhandene schriftliche Dokumentation aus dem langen Leben des Fahrzeugs erz├Ąhlen k├Ânnen.

Ein Fake sind k├╝nstliche Alterungen oder auch Weathering von Lack und Innenraum und das ist mehr als fragw├╝rdig. Also Augen auf beim Gebrauchtwagen Kauf eines Oldtimers. Da gibt es mehr als gen├╝gend Fallen.

Erstaunlicherweise schl├Ągt sich der Trend auch in den Preisen bei Oldtimer-Auktionen nieder. Ein nicht restaurierter Mercedes-Benz 300SL mit Fl├╝gelt├╝ren erbrachte vor einiger Zeit bei einer Auktion ├╝ber eine halbe Million US-Dollar mehr als ein restauriertes Exemplar des gleichen Typs. Das ist sicherlich eine Ausnahme, aber zeigt den momentanen Trend an einem extremen Beispiel.

Echte Patina der Zeit ist eine Respekt Bekundung gegen├╝ber dem automobilen Kulturgut. Immer wieder kommen schlecht oder gar nicht restaurierte Fahrzeuge zur Begutachtung zur technischen ├ťberwachung. Leider meinen ein paar Zeitgenossen, dass auch ein verbeultes, verrostetes und vergammeltes Fahrzeug ja nur seine Patina zeigt.

Interessant und zu Schwierigkeiten in der Auslegung kann das Thema Patina bei der Pr├╝fung f├╝r das H-Kennzeichen schon bringen …

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich ├╝ber eine kleine Unterst├╝tzung von 5,00 ÔéČ oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen