Artikelformat

Oldtimer der Hamburger Hochbahn

Wer sich neben den Oldtimern der StraĂźe auch fĂĽr Oldtimer der Schiene interessiert, dem kann ich einen Film “100 Jahre Hamburger Hochbahn” empfehlen. Der Film wurde am “Verkehrshistorischen Tag” in Hamburg aufgenommen. Die Hamburger Hochbahn bezieht die 750 V Gleichstrom aus einer neben dem Gleis angebrachten Stromschiene und die Ringlinie wurde von 1911 – 1915 gebaut. Hamburg gehört sicherlich zu einer der schönsten Städte Deutschlands.

Anlässlich einer Veranstaltung zum bestehen 100 Jahre Hamburger Hochbahn wurden Filmfahrten auf der ehemaligen Ringlinie U3 mit historischen Hochbahn Triebzügen von den Anfängen (T1) bis zur Gegenwart (DT5) angeboten. In dem Video werden auch einige Archivbilder und Erläuterungen zu U-Bahn bzw. Hochbahn vermittelt. Neben den historischen Fahrzeugen werden auch ausgewählte Bahnhöfe und Brücken und die damalige künstlerische Umsetzung (Mundsburg, Uhlandstraße, Rathaus) gezeigt.

Die Autoren Heino Vogel und Andreas Moll haben sich sehr viel MĂĽhe beim Schneiden und Vertonen des Materials gegeben.

Der Video “100 Jahre Hamburger Hochbahn” hat eine Laufzeit von 52 Minuten

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen