Tipps: Import eines Oldtimers aus USA

In den USA gibt es zahlreiche begehrenswerte historische Fahrzeuge jeden Alters und Zustandes zu kaufen. Ein nur wenigen bekannter Tipp ist das Forum “The H.A.M.B.“. Hier finden sich meist Fahrzeuge, die bis in die 60er Jahre gebaut wurden. Wie in viele Foren, ist es nicht einfach etwas darin etwas zu finden, aber es lohnt sich zu suchen. In den USA ist der Anzeigenmarkt für Classic Cars noch vielfältiger ausgeprägt. Nicht vergessen möchte ich Hemmings. Hier sind die Angebote nach den Baujahren der Fahrzeuge sortiert! Eine weitere Webseite mit Inseraten, geordnet nach Herstellern, ist www.cars-on-line.com. Auch eine interessante Webseite mit einigen Anzeigen ist Vintage Motoring. Eine weitere Webseite mit schönen Bildern ist Connors. Eine sehr interessante Webseite findet sich bei einem Schweizer Ehepaar in den USA unter der Bezeichnung swissconnection.

GM Chevrolet Corvette
GM Chevrolet Corvette

Weiter geht es mit Anzeigen aus anderen Ländern. Neben Classic Cars wird in den USA auch der Begriff Old Cars auch bei Auto Trader gerne gesucht. Interessant und vielfältig im Angebot ist auch die Seite Cars from UK.

Wer sich für Oldtimer Auktionen außerhalb der Landesgrenzen Deutschlands interessiert, sollte sich Informationen im Artikel Oldtimer-Auktionen besorgen.

Zustand eines Fahrzeugs aus USA

Wer die Kosten einer Reise in die USA zur Besichtigung eines Autos scheut und weniger Überraschungen erleben möchte, dem empfehle ich einen sogenannten Automobile Inspector oder »Vehicle Inspector« in den USA zu beauftragen. Der erstellt zu einem Festpreis ein aussagefähiges Gutachten und sendet es dem Auftraggeber.

Wer ein Fahrzeug aus den USA kaufen möchte, sollte sich vor dem Kauf ein Carfax Dokument beschaffen. Bei US Importen im Vorfeld nach der V.I.N. (Vehicle-Identify-Number) erkundigen, sofern bereits vorhanden und die gängigen »US Salvage« Börsen checken, nicht dass man eine geschminkte Unfallleiche kauft …

Was kostet ein Fahrzeug aus den USA nach Deutschland zu importieren?

Es ist nicht allein der Kaufpreis in den USA, denn hinzu kommen Fracht, Handlingsgebühren, Importsteuern und Umsatzsteuer. Bei Fahrzeugen, die älter als 30 Jahren sind, entfällt die Importsteuer von 10 %. Hier finden Sie eine Musterrechnung in die alle mir bekannten Kosten eingeflossen sind:

Kosten Import Fahrzeug aus USA
Beispiel: Kosten Import Fahrzeug aus USA

Je nach Kaufort in den USA, Hafen der Verschiffung und Zieladresse variieren die Kosten in den einzelnen Rubriken. Wenn man die Zahlen sich anschaut, stellt man fest, das ein Fahrzeug, bis es in Deutschland vor der Haustür steht, doch recht teuer werden kann.

Ergänzungen und Kontakt

Wenn ich Webseiten mit Oldtimer-Angeboten hier nicht aufgeführt habe, bitte ich um Ergänzungen per Kontaktformular.