Glückwünsche zum 85. Geburtstag – Stirling Moss

Werbung

Sir Stirling Crauford Moss wurde am 17. September 1929 in London, England geboren und ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer. Er startete zwischen 1951 und 1961 in der höchsten automobilen Motorsportklasse. Er gilt mit vier Vizeweltmeisterschaften und 16 Grand-Prix-Siegen als der erfolgreichste Fahrer unter denen, die nie Weltmeister wurden. Im Jahr 2014 feiert er seinen 85. Geburtstag und ist noch bei vielen Veranstaltungen als Ehrengast dabei.

Stirling Moss Classic-Days Schloss Dy
Stirling Moss während der Classic-Days Schloss Dy

Stirling Moss wurde in eine motorsportbegeisterte Familie hineingeboren. Sein Vater Alfred Moss, ursprünglich Zahnarzt, bestritt Rennen in Brooklands, dem Zentrum des Motorsports in Großbritannien vor dem Zweiten Weltkrieg und in Indianapolis, wo er 1924 16. beim 500-Meilen-Rennen wurde. Seine Mutter Aileen Moss startete bei Trialrennen in den 1930ern. Und auch seine jüngere Schwester Pat Moss (1934-2008), verheiratet mit der Saab Rallye-Legende Erik Carlsson, bestritt in den 1950er- und 1960er-Jahren erfolgreich Sportwagenrennen und Rallyes.

Autogramm Stirling Moss auf Modellauto
Autogramm Stirling Moss auf Modellauto

Anfänglich fuhr Moss in einer Vielzahl von Autos verschiedenster Klassen, Formel 1 ebenso wie Formel 2 oder Sportwagen. Sein Patriotismus ließ ihn allerdings nur mit britischen Modellen vorliebnehmen. Später fuhr er dann mit Maserati und Mercedes.

Quelle: Wikipedia

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

40 Jahre Sicherheitsgurt im Auto Der Gurt ist das wichtigste Rückhaltesystem im Automobil. Erst seit 40 Jahren ist er zwingend an Bord eines Autos vorgeschrieben. Seit dem 1. Januar 1...
60 Jahre Tempo 50 km/h innerorts Am 1. September 1957 trat ein Gesetz in Kraft, dass die zulässige Geschwindigkeit innerorts auf 50 Km/h beschränkte. Die unlimitierte Raserei war gese...
40 Jahre Mercedes 5-Zylinder-Dieselmotor Im Jahr 1974 genügten 80 PS als Motorleistung. Diese PS entwickelte der neue Fünf-Zylinder-Dieselmotor des Mercedes-Benz 240 D 3.0 und machte die land...
Stellmacher seit 50 Jahren kein Handwerk... Stellmacher ist ein aussterbender Beruf und seit 50 Jahre offiziell kein Handwerksberuf mehr. Viele Vorkriegsfahrzeuge haben blechumkleidete Holzkaros...
Werbung