Glückwünsche zum 85. Geburtstag – Stirling Moss

Werbung

Sir Stirling Crauford Moss wurde am 17. September 1929 in London, England geboren und ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer. Er startete zwischen 1951 und 1961 in der höchsten automobilen Motorsportklasse. Er gilt mit vier Vizeweltmeisterschaften und 16 Grand-Prix-Siegen als der erfolgreichste Fahrer unter denen, die nie Weltmeister wurden. Im Jahr 2014 feiert er seinen 85. Geburtstag und ist noch bei vielen Veranstaltungen als Ehrengast dabei.

Stirling Moss Classic-Days Schloss Dy
Stirling Moss während der Classic-Days Schloss Dy

Stirling Moss wurde in eine motorsportbegeisterte Familie hineingeboren. Sein Vater Alfred Moss, ursprünglich Zahnarzt, bestritt Rennen in Brooklands, dem Zentrum des Motorsports in Großbritannien vor dem Zweiten Weltkrieg und in Indianapolis, wo er 1924 16. beim 500-Meilen-Rennen wurde. Seine Mutter Aileen Moss startete bei Trialrennen in den 1930ern. Und auch seine jüngere Schwester Pat Moss (1934-2008), verheiratet mit der Saab Rallye-Legende Erik Carlsson, bestritt in den 1950er- und 1960er-Jahren erfolgreich Sportwagenrennen und Rallyes.

Autogramm Stirling Moss auf Modellauto
Autogramm Stirling Moss auf Modellauto

Anfänglich fuhr Moss in einer Vielzahl von Autos verschiedenster Klassen, Formel 1 ebenso wie Formel 2 oder Sportwagen. Sein Patriotismus ließ ihn allerdings nur mit britischen Modellen vorliebnehmen. Später fuhr er dann mit Maserati und Mercedes.

Quelle: Wikipedia

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

80 Jahre Peugeot in Deutschland Ein Jubiläum, was aus meiner Sicht im vergangenen Jahr stattfand, wurde praktisch überhaupt nicht gewürdigt. Seit 1936 gibt es einen offiziellen Impor...
Peugeot 204 – 50 Jahre Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot das 204 Coupé und das 204 Cabriolet in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein ...
35 Jahre “Baby-Benz” Typ 190... Vor 35 Jahren, am 8. Dezember 1982, erschien der Mercedes-Benz Typ 190. Er bekam schnell den Namen „Baby-Benz“. Die damals neue Kompaktklasse der Baur...
Opel Rennwagen nach 100 Jahren wieder in... Der Grand Prix de Lyon gilt als Ursprung aller Großen Preise im Automobilsport. 1914 war Opel mit drei Grand-Prix-Wagen am Start. 100 Jahre später ist...
Porsche Transaxle-Modelle vor 40 Jahren ... Für die Einen sind sie perfekte Sportwagen, für die Anderen ein Irrweg der Porsche-Geschichte. Gemeint sind die Transaxle-Modelle. 1976 führte Porsche...
50 Jahre GLAS und später BMW GT Sehr selten sieht der Fan eines der wenigen von der ehemaligen Hans GLAS GmbH in Dingolfing produzierten GT. Diese Modellreihe ist noch heute elegant ...
Werbung
Gefallen die Beitraege?