FIAT 125 wurde 50 Jahre

Werbung

In den 60er Jahre war FIAT noch ein blühendes und innovatives Unternehmen. Schrittweise erneuerte FIAT seine Limousinen. Im Jahr 1966 kam der 124er auf den Markt und im April 1967 wurde der Mittelklasse FIAT 125 vorgestellt. Die Karosserie stammte grundsätzlich vom FIAT 124. Die Front- und Heckpartien wurden anders und aufwendiger gestaltet, so dass der 125er optisch einer höheren Klasse zugehörig war. Typisch sind die modischen Doppelscheinwerfer.

FIAT 125 Special
FIAT 125 Special

Auch im Motorraum gab es mehr. Ein 1,6-Liter-Triebwerk mit zwei oben liegenden Nockenwellen und bemerkenswerten 90 PS sollte mit der Alfa Giulia konkurrieren. Der neue hatte serienmäßig durch Servo unterstützte Scheibenbremsen an allen vier Rädern. auch war die Ausstattung umfangreicher. Die Scheibenwischer boten sogar eine Intervallschaltung.

Im Herbst 1968 gab es den FIAT 125 Special. Er hatte mehr PS unter der Haube und ein 5-Gang-Getriebe. 1970 erhielt der Special ein Facelift mit einer Sicherheitslenksäule und Anderes.

Polski FIAT im Rallye Look
Polski FIAT im Rallye Look

1972 war Schluss und der langweilige und einfallslose Fiat 132 war der Nachfolger. Doch der 125er lebte noch viele Jahre als Lizenznachbau in Argentinien, Thailand, Ägypten (Nasr 125), Marokko (OMACA), Jugoslawien (Zastava 125 PZ), Spanien (SEAT 1430) und Polen (125p). Das letzte Exemplar verließ die Produktion in Polen erst 2002. 35 Jahre sind ein stolzes Alter für ein produziertes Automodell.

In Deutschland war der FIAT 125 wegen seines günstigen Kaufpreises und der überdurchschnittlichen Ausstattung erfolgreich. Heute ist dieses Automodell fast völlig vergessen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

60 Jahre Kreiskolbenmotor – 50 Jah... Der Kreiskolbenmotor hat eine bewegte Geschichte. Schon im Jahr 1957 lief der erste viertaktende Drehkolbenmotor DKM 54 auf einem Prüfstand der NSU-We...
60 Jahre Karmann Ghia – Sportliche... 1955 rollte das erste serienmäßige Karmann Ghia Coupé (Typ 14) von den Bändern in Osnabrück. Zum diesjährigen 60. Jubiläum dieses eleganten, zeitlosen...
BMW Z1 – 30 Jahre Freude am Fahren Nur selten können Ingenieure und Designer auf der grünen Wiese in Großunternehmen entwerfen und noch viel seltener gelangten diese Resultate des kreat...
BMW Jubiläen 2016 Für das weltbekannte Unternehmen BMW hat das Unternehmen diverse Jubiläen zu feiern. Es sind drei bedeutende Ereignisse: 50 Jahre BMW 02 80 Jahr...
Opel Admiral – 80 Jahre Geburtstag Richtig bekannt wurde der Opel Admiral mit seinem Sechszylinder-Triebwerk erst in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dann war Schluss ...
Ford Fiesta seit 40 Jahren in viele Gene... Der Kleinwagen Ford Fiesta feiert seinen 40. Geburtstag. Die Baureihe wird mittlerweile in fast allen Ländern der Welt verkauft und ist bereits das vi...
Werbung
Gefallen die Beitraege?