Ferrari und Maranello vor 70 Jahren

Werbung

Bereits am 12. März 1947, also vor 70 Jahren, startet Enzo Ferrari den 125S. Es war das erste Auto, das seinen Namen trägt. Mit jener Testfahrt auf den Straßen bei Maranello beginnt Ferraris moderne Geschichte. Die kleine Fabrik hat sich im Laufe der Jahre zum weltweiten Symbol für Sportwagen »Made in Italy« gemausert. Das »S« weist auf eine Sport-Karosserie hin.

Sein Zwölf-Zylinder-Motor wurde von Gioacchino Colombo unter Mitwirkung von Giuseppe Busso und Luigi Bazzi entwickelt. Am 12. März 1947 erwacht der 125S zum Leben, ganz aus Stahl und noch ohne Karosserie. Zwei Monate später, am 11. Mai 1947, folgt das Renndebüt auf der Strecke in Piacenza. Hinter dem Steuer des 125S Franco Cortese.

Ferrari 125S aus dem Jahr 1947
Ferrari 125S aus dem Jahr 1947 © Fotoquelle und Bildrechte: Ferrari

Ein „vielversprechender Misserfolg“, so kommentierte Enzo Ferrari das Debüt, bei dem der Wagen als Führender nach einem Problem an der Kraftstoffpumpe ausschied. Aber der Misserfolg ist nach nur neun Tagen vergessen.

Am 20. Mai 1947 fährt Franco Cortese den 125S beim Großen Preis von Rom auf Platz 1. Er beendet die insgesamt 137,6 km mit durchschnittlich 88,5 km/h. Es war der erste von sechs Siegen im Jahr 1947, darunter vor allem auch jener in Parma mit Tazio Nuvolari am Steuer.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Golf 1 – Jubiläum 40 Jahre Volkswagen und die überlebenden Golf 1 feierten den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt. Bis heute wurden mehr als 30 Mill...
30 Jahre BMW M3 Das Jahr 2016 markiert den 30. Geburtstag einer automobilen Ikone, die mit ihrem Produktionsbeginn 1986 das Segment der sportlichen Mittelklasse revol...
Vor 100 Jahren: Weltrekorde über die hal... Kurz vor dem Weihnachtsabend 1913, am 22. Dezember stellt der britische Rennfahrer L. G. Hornsted mit dem Benz 200 PS, einer modifizierten Variante de...
Stellmacher seit 50 Jahren kein Handwerk... Stellmacher ist ein aussterbender Beruf und seit 50 Jahre offiziell kein Handwerksberuf mehr. Viele Vorkriegsfahrzeuge haben blechumkleidete Holzkaros...
Warum der Citroën Birotor vor 40 Jahren ... Vor 40 Jahren präsentierte Citroën auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt den Citroën GS Birotor als Nachfolger des Prototypen. ...
Wer bekommt das H-Kennzeichen 2016? Damit ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommen kann, muss die Erstzulassung des Fahrzeugs mindestens 30 Jahre zurückliegen. Außerdem muss sich der Wage...
Werbung
Gefallen die Beitraege?