Ersatzteile – Ganz nach dem Motto: ALT = TEUER!

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

In dem Beitrag Ist der Oldtimer-Boom und immer höhere Preise zu Ende? wird u.a. das Thema «Ersatzteile – Ganz nach dem Motto: ALT = TEUER!» angesprochen.

Beispiele: BMW-Spreiznieten
Beispiele: BMW-Spreiznieten – Werkzeug für Spritzguss erforderlich

Leser Andreas D. hat eine andere Meinung

Ralf S. meint, dass sich Trittbrettfahrer bei Ersatzteilen eine goldene Nase verdienen wollten, ganz nach dem Motto: ALT = TEUER!

Da ich selber mit Oldtimer Ersatzteilen handele und ich als gelernter Werkzeugmachermeister auch viele Teile für verschiedene Fahrzeuge herstelle oder herstellen lasse, möchte ich doch zu dieser Aussage Stellung beziehen:

Wenn bei einem Neufahrzeug ein Teil hergestellt wird, muss dafür ein Werkzeug hergestellt werden. Diese Werkzeugkosten können sich je nach Bauteil zwischen 1000 € und mehreren 100000 € bewegen, je nachdem was es für ein Teil ist. Diese Werkzeugkosten werden dann auf mehrere 100 Tausend benötigte Teile umgelegt und dieser Betrag dann zu den tatsächlichen Teilekosten, die in der Herstellung oft nur Cent Beträge kosten, hinzu gerechnet.

Menschen wie ich reproduzieren Ersatzteile für Oldtimer und investieren für Kleinteile viel Geld in Werkzeuge. Nur mit dem Unterschied, dass wir vorher gar nicht wissen wie viele Teile sich hier überhaupt verkaufen lassen. Auch wir müssen unsere Werkzeugkosten auf die Stückzahlen umlegen, die viel geringer sind und deshalb sind die Teile natürlich auch teurer. Falls sich dann aber viel mehr verkaufen lässt als geplant, mache ich mir keinen schönen Urlaub davon, sondern investiere das Geld wieder in die nächsten Teile oder kaufe Teile dazu die Andere hergestellt haben, um meine Kunden mit einem breit gefächertem Sortiment bedienen zu können.

Viele meiner Kollegen oder Mitbewerber machen das ähnlich. Auch die, die Originalteile über 50 Jahre gelagert haben und nur wenig verkaufen, haben Ihre Kosten und können trotzdem, auch wenn die Teile teuer sind, nicht alleine davon leben. Ich finde, dass man doch lieber froh sein sollte, dass es uns gibt, denn sonst würden Sie wahrscheinlich gar keine Teile mehr bekommen. Gerne können Sie mal bei mir in H. vorbei kommen, dann zeige ich Ihnen welcher Aufwand, Kosten und Logistik dahinter steckt, dann werden Sie mit Sicherheit anders denken.

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Selber schrauben oder schrauben lassen Wenn der Autor sich mit Freunden und Bekannten über historische Technik in der letzten Zeit unterhält, dann fällt auf, dass immer weniger Menschen an ...
Ankauf und Verkauf Sammlerfahrzeuge Oldtimer sind Fahrzeuge älter als 30 Jahre nach der Definition in Deutschland. In den Niederlanden müssen ab 2014 Oldtimer mindestens 40 Jahre alt sei...
Stilsichere Oldtimer-Bekleidung – ... Schiebermütze - Flat CapIn letzter Zeit ist nicht nur dem Autor aufgefallen, dass bei Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen viele Beteiligte zu...
60 Jahre Peugeot 403 Der unsterbliche TV-Inspektor Columbo mit seinem knitterigen Mantel und dem Peugeot 403 Cabrio, es wäre längst vergessen. Zu Unrecht, denn die Baureih...
Werbung
Werkzeug und Wartung Hier finden Sie Werkzeuge bis hin zu Produkten rund um die Wartung: www.amazon.de
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de