Es war vor 50 Jahren im Sommer 1967 da begann die Produktion der Citroën Dyane in Rennes (Frankreich). Die Premiere in Deutschland feierte die Citroën Dyane auf der IAA in Frankfurt am 14. September 1967.
Die Citroën Dyane war ursprünglich als Weiterentwicklung des legendären Citroën 2CV gedacht und punktete dabei mit einer größeren Heckklappe, einer höheren Frontscheibe und mehr Platz im Innenraum. Die Citroën Dyane übernahm die bewährte Mechanik des Fahrgestells des 2CV. Die Karosserie war jedoch völlig neu. Das Modell war konzipiert als Kombilimousine mit hinterer umlegbaren Sitzbank. Auf einer gesamten Länge von 3,90 Meter hatten vier Passagiere im Innenraum komfortabel Platz. Das große Faltschiebedach ließ sich von innen öffnen. Die quadratischen Scheinwerfer waren in die Karosserie integriert.
Die vom Citroën Designteam um Louis Bionnier und seinem Assistenten Rene-Ducassou Pehau und auch von Robert Opron entwickelte Dyane reihte sich ein zwischen dem Citroën 2CV und dem Ami 6. Insgesamt wurden erstaunliche 1.444.583 Einheiten produziert.
In Deutschland wurden zwischen 1967 und 1984 weit mehr als 20.000 Exemplare verkauft.