Seit 65 Jahren Hauptuntersuchung in Deutschland

Werbung

Seit dem 1. Dezember 1951 müssen Kraftfahrzeuge in Deutschland zur Hauptuntersuchung. Der wichtigste Grund für die Einführung der Hauptuntersuchung war damals die Verkehrssicherheit auf den Straßen. Der Fahrzeugverkehr nahm seit Ende der 40er Jahre spürbar zu. Die Motorisierung in Deutschland stieg enorm an. Gleichzeitig nahmen die Unfälle beträchtlich zu. Ein Grund für die Einführung der regelmäßigen Hauptuntersuchung waren gravierende technische Mängel an den Fahrzeugen.

Historische Hauptuntersuchung
Historische Hauptuntersuchung © Fotoquelle und Bildrechte: Foto: TÜV Rheinland

Dies führte zur Erkenntnis, dass eine technische Prüfung notwendig sei und so wurde vor 65 Jahren am 1. Dezember 1951 die Hauptuntersuchung gestartet. Technische Defekte spielen als Unfallursache in Deutschland heute kaum noch eine Rolle.

Damals verschickten die Behörden an die Fahrzeughalter noch Einladungen zur Hauptuntersuchung. Viele ignorierten damals diese Aufforderung und so mussten andere Maßnahmen greifen, um die Halter zur regelmäßigen Hauptuntersuchung zu zwingen.

Erst seit der Einführung der TÜV-Plakette im Jahr 1961 können die Ordnungshüter säumige Verkehrssünder am Siegel auf dem hinteren Kennzeichen leicht erkennen. Als Folge der Pflicht zur Plakette überrollte 1961 eine Blechlawine die Prüfstellen.

Damals war es noch ein reiner Mechanik-Check. Heute prüfen die Sachverständigen mehr als Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Achsen, tragende Teile, Beleuchtung und für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 01. Januar 1969 auch die Abgaswerte.

Zum Lesen und Ansehen

40 Jahr Opel Kadett C Zwei- und Viertüre... Der Opel Kadett C wurde von August 1973 bis Juli 1979 gebaut und war der letzte Kadett mit Hinterradantrieb. Es war ein sehr einfach gehaltenes Auto, ...
Opel Olympia A vor 50 Jahren Produktions... Die 60er Jahre waren bis 1967 Jahre des Aufschwungs in Deutschland. Da viele Menschen bereits ein Fahrzeug mit Basisausstattung besaßen, versuchten di...
50 Jahre GLAS und später BMW GT Sehr selten sieht der Fan eines der wenigen von der ehemaligen Hans GLAS GmbH in Dingolfing produzierten GT. Diese Modellreihe ist noch heute elegant ...
DC-3 startete zu einer sechsmonatigen We... Auf den Tag genau 77 Jahre nach ihrem Jungfernflug ist die legendäre Breitling DC-3 am 9. März 2017 zu einer sechsmonatigen Weltumrundung gestartet. P...