40 Jahre Geburtstag des Golf 1

Werbung

Anlässlich der Weltmesse für Oldtimer-, Classic- und Prestige-Automobile in Essen feiert Volkswagen Classic den 40. Geburtstag des Golf.

Volkswagen Classic stellt Modelle aus den Fahrzeugsammlungen in Wolfsburg und Osnabrück in Halle 7.0 aus. Primär geht es um ein großes Jubiläum: Unter dem Motto „40 Jahre Golf” wird einer der ältesten noch existierenden Vertreter der ersten Baureihe gezeigt. Mit dem Golf I begann damals eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Volkswagen Golf Baujahr 1974
Volkswagen Golf Baujahr 1974 © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Das Exponat wurde von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen für die Techno Classica zur Verfügung gestellt. Ebenfalls aus diesem Museum stammt ein aufgeschnittener, mit zahlreichen Extras versehener Golf I, der am benachbarten Stand von Volkswagen Classic Parts auf die älteste Wolfsburger Fahrzeugsammlung hinweist: Das Markenmuseum in der Wolfsburger Dieselstraße östlich der Autostadt zeigt die komplette Produktgeschichte von Volkswagen.

Pünktlich zum Jubiläum des ersten Serien-Golf, der vor exakt 40 Jahren am Mittellandkanal vom Band lief, wird Volkswagen Classic diesen automobilen Geburtstag begehen. Hans-Joachim Stuck, einer der bekanntesten deutschsprachigen Rennfahrer und selbst Besitzer eines Golf I GTI, wird zu diesem Jubiläum anwesend sein.

Besucher sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen, die Markenclubs in Halle 8.1. zu besuchen.

Quelle: Volkswagen AG

Zum Lesen und Ansehen

60 Jahre Kreiskolbenmotor – 50 Jah... Der Kreiskolbenmotor hat eine bewegte Geschichte. Schon im Jahr 1957 lief der erste viertaktende Drehkolbenmotor DKM 54 auf einem Prüfstand der NSU-We...
BMW 3er Allrad vor 30 Jahren vorgestellt Vor 30 Jahren begann bei BMW die Fertigung von allradgetriebenen Fahrzeugen. Im Jahr 1985 gab es nur den 325i als Allrad-Fahrzeug. BMW 325iX touring...
Youngtimer wird statistisch zum Oldtimer... Wie die Zeit vergeht und einige Volvo 740, besonders in der Form des Kombi sieht man noch im täglichen Einsatz auf der Straße. Diese robusten und kant...
Wo kann ich 100 Jahre alte Automobile be... Es gibt wenige Veranstaltungen bei denen Automobile aus der Frühzeit der Mobilität vor dem ersten Weltkrieg zu sehen sind. Eine der interessanten Vera...