40 Jahre Geburtstag des Golf 1

Werbung

Anlässlich der Weltmesse für Oldtimer-, Classic- und Prestige-Automobile in Essen feiert Volkswagen Classic den 40. Geburtstag des Golf.

Volkswagen Classic stellt Modelle aus den Fahrzeugsammlungen in Wolfsburg und Osnabrück in Halle 7.0 aus. Primär geht es um ein großes Jubiläum: Unter dem Motto „40 Jahre Golf” wird einer der ältesten noch existierenden Vertreter der ersten Baureihe gezeigt. Mit dem Golf I begann damals eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Volkswagen Golf Baujahr 1974
Volkswagen Golf Baujahr 1974 © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Das Exponat wurde von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen für die Techno Classica zur Verfügung gestellt. Ebenfalls aus diesem Museum stammt ein aufgeschnittener, mit zahlreichen Extras versehener Golf I, der am benachbarten Stand von Volkswagen Classic Parts auf die älteste Wolfsburger Fahrzeugsammlung hinweist: Das Markenmuseum in der Wolfsburger Dieselstraße östlich der Autostadt zeigt die komplette Produktgeschichte von Volkswagen.

Pünktlich zum Jubiläum des ersten Serien-Golf, der vor exakt 40 Jahren am Mittellandkanal vom Band lief, wird Volkswagen Classic diesen automobilen Geburtstag begehen. Hans-Joachim Stuck, einer der bekanntesten deutschsprachigen Rennfahrer und selbst Besitzer eines Golf I GTI, wird zu diesem Jubiläum anwesend sein.

Besucher sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen, die Markenclubs in Halle 8.1. zu besuchen.

Quelle: Volkswagen AG

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Peugeot 204 – 50 Jahre Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot das 204 Coupé und das 204 Cabriolet in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein ...
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo war vor Jahren bekannt als sportliches Auto. In diesem Jahr gilt es mehrere Jubiläen zu feiern. Es ist das Produktionsende der Alfetta i...
95 Jahre Zagato Zagato ist ein italienisches Design- und Entwicklungsbüro mit Sitz in Rho in der Nähe von Mailand. Das Unternehmen ist einer der ältesten noch existie...
Fünfzylinder erstmals 1976 im Audi 100 m... Der erste Fünfzylinder-Ottomotor sorgte 1976 im Audi 100 (C2) für Vortrieb. Das intern als Typ 43 bezeichnete Modell sollte im Markt gegenüber dem Vor...
Werbung